Essay über die Niederlande:Vergiftete Idylle

Lesezeit: 8 min

Die Niederländer müssen sich jetzt entscheiden, welche Richtung ihr Land nehmen soll. (Foto: AP)

Die Niederlande gelten seit jeher als friedliebendes Land. Wie konnte ein Nationalist wie Geert Wilders ausgerechnet hier so weit kommen?

Von Arnon Grünberg

Als ich Anfang 1995 mit 23 Jahren die Niederlande Richtung New York verließ, kursierten noch viele Klischees über das Land. Damit meine ich nicht das Haschisch, die Tulpen und die Huren - das sind abgedroschene Gemeinplätze, die sich ohnehin eher auf Amsterdam als auf die Niederlande beziehen, obgleich sogar für mich die Niederlande lange Zeit aus Amsterdam bestanden. Diese Klischees werden auf hübsche Weise durch eine Äußerung zusammengefasst, die Heinrich Heine zugeschrieben wird - und die auch immer wieder gerne in Artikeln über die Niederlande zitiert wird: Wenn die Apokalypse eintritt, werde er in die Niederlande reisen. Denn dort passiere alles fünfzig Jahre später.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: