Überwachung:Beobachtet von tausend Augen

Illustration von der GES-Seite 1 vom 15.12.2018
(Foto: Illustration: Stefan Dimitrov)

In "1984" rechnete George Orwell mit dem Totalitarismus ab. 70 Jahre und eine Digitalisierung später wirkt seine Warnung vor dem Überwachungsstaat aktueller denn je.

Von Joachim Käppner

Er ist ausgemergelt, bleich, das markante Gesicht eingefallen, tief zerfurcht. Sein linker Lungenflügel macht nicht mehr mit. Draußen toben die Wellen, stoßen eisige Sturmwinde nieder auf die zugige Hütte. Es gibt kein warmes Wasser. Ihm ist jetzt oft kalt, sehr kalt. Er hustet viel, er ist ein sehr kranker Mann.

Zur SZ-Startseite
Herz mein Herz was soll das geben

SZ PlusEssay über Häme
:Bloß keine Schwäche zeigen

Wer seine empfindsamen Seiten öffentlich macht, wird zerrissen. Das geht nicht nur Per Mertesacker so. Warum Menschen mit Häme reagieren, statt Empathie zu zeigen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: