Essay:Ein Herbst, der nicht vergeht

Horst Herold, 1976

Horst Herold 1976 als Präsident des Bundeskriminalamts. Fast alle Bitten um Interviews hat er seitdem abgelehnt. Bis jetzt.

(Foto: Werek/SZ Photo)

40 Jahre nach der bleiernen Zeit: ein Besuch bei Horst Herold, dem damaligen BKA-Chef und Verfolger der RAF. Er führte die Rasterfahndung ein - und prägte nicht nur damit die deutsche Polizeigeschichte.

Von Heribert Prantl

Bald hat der alte Herr Geburtstag, er wird 94; und er will, sagt er, eigentlich nicht mehr reden über damals, über die bleierne Zeit. Er will es auch nicht jetzt, an den Jahrestagen des Terrors. Es sei doch alles dazu gesagt und so viel geschrieben; die Erinnerung sei ihm eine Qual und sein Gedächtnis nicht mehr so gut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: