China:Das Reich der Mittel

China: Eine wirtschaftliche Supermacht ist China schon lange. Allerdings für Jahrzehnte eine zurückhaltende. Das ist vorbei.

Eine wirtschaftliche Supermacht ist China schon lange. Allerdings für Jahrzehnte eine zurückhaltende. Das ist vorbei.

(Foto: Collage: Christian Tönsmann)

Bis vor Kurzem dachten wir, China nähere sich dem Westen weiter an. Doch in Europa knicken Politik, Medien, Wirtschaft und Kultur vor der Propaganda aus Peking ein. Von dort heißt es unverblümt: "Wir kaufen uns unseren Einfluss einfach".

Von Kai Strittmatter

Stuttgart zum Beispiel. Daimler. Der deutsche Autobauer zitiert auf seinem Instagram-Kanal den Dalai Lama: "Schau dir eine Situation von allen Blickwinkeln aus an, und du wirst offener werden." China heult auf, der Dalai Lama ist für die Führung dort ein "Wolf in Mönchsrobe". Daraufhin verpasst Daimler dem Dalai Lama einen Fußtritt, wirft sich vor Peking in den Staub, und spricht plötzlich in Zungen. Aus seinen für die deutsche Öffentlichkeit bizarr klingenden Entschuldigungen spricht allerdings nicht der Heilige Geist, sondern nur die Propaganda der KP Chinas.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: