Essay:Damals, im Radio

Lesezeit: 8 min

Es gab sehr viele schlechte, dumme und geschmacklose Cover, aber manche waren auch Kunst, noch dazu populäre Kunst im besten Sinne des Wortes. (Foto: Fontana, Sony music, Columbia, Universal, Fantasy, Rykodisc, Deram)

Wie war das früher, als Musik noch nicht in der großen Wolke lebte und sofort verfügbar war? Erinnerungen an eine Jugend, in der Schallplatten, Kassetten und die "Schlager der Woche" eine lebenswichtige Rolle spielten.

Von Kurt Kister

Ein Sommerabend kann schön sein. Je länger mancher Sommerabend her ist, desto schöner wird er in der Erinnerung. Gerade wenn man älter wird, sind schöne Erinnerungen wichtig, weil man als älterer Mensch eher mal dazu neigt, die Gegenwart so wahrzunehmen, dass aus ihr in der Zukunft, von der man auch nicht mehr so viel vor sich hat, kaum mehr schöne Erinnerungen werden können.

Zur SZ-Startseite

"The Sopranos"
:Fast wie im richtigen Leben

Vor 20 Jahren wurde die erste Folge der "Sopranos" ausgestrahlt. Wie eine Mafiaserie die Zuschauer vor der Verblödung rettete und den Netflix-Alltag erfand, in dem wir heute leben.

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: