Boom der Esoterik:Spüre deine Aura

Lesezeit: 9 min

Eurythmie oder Psychedelika? Die Gegenwart: Fans der kalifornischen Grateful Dead feiern auf einem Konzert. (Foto: Brooks Kraft/Corbis via Getty Images)

Seit hundert Jahren wird in Deutschland hart in den Disziplinen "Erwachen", "Innerlichkeit" und "Heilen" trainiert. Warum viele in die Esoterik fliehen, wenn die Wirklichkeit ungemütlich wird.

Von Peter Richter

Es war am Vorabend der Revolution, buchstäblich, am 8. November 1918: Die Deutschen, ob sie es glauben wollten oder nicht, hatten den Krieg verloren, am folgenden Tag würde in Berlin der Kaiser abgesetzt - und in Basel ergriff ein Mann das Wort, der an diesem Abend schon bereits genau sagen konnte, wer Schuld hatte an allem, und auch wie es nun weitergehen könnte, sollte, nein: musste. Mit seiner Lehre nämlich müsste es weitergehen, wie denn sonst: "Aus ihr wird der wirklichkeitsgemäße, wohltätige Sozialismus geboren werden, in welchem alles Heil ist. Weil die Menschen heute schlafen, hat es so kommen können, dass von einigen wenigen diese katastrophalen Ereignisse haben herbeigeführt werden können."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHomöopathie
:Die Globulisierungsgegnerin

Natalie Grams war eine angesehene, gut verdienende Homöopathin. Dann zweifelte sie. Und dann zweifelte sie immer weiter. Über eine Frau, die sich verändert hat und nicht mehr versteht, was sie einst glaubte.

Von Thorsten Schmitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: