Erziehung:Hab ich mein Kind verkorkst?

Erziehung: Lauert im Tablet die Gefahr? Oder guter Rat?

Lauert im Tablet die Gefahr? Oder guter Rat?

(Foto: imago stock/imago images/Westend61)

Viele Erziehungsbücher machen Eltern lieber Angst und ein schlechtes Gewissen, statt sie zu ermutigen. Über das Geschäft mit der Sorge und welche Ratgeber wirklich helfen.

Von Anne Dittmann

Wenn mein Kind abends neben mir eingeschlafen ist, nehme ich mir leise mein Handy vom Nachttisch und drehe noch eine Runde im Internet. Kürzlich las ich da, dass im Mai ein neuer Elternratgeber erscheint. "Das Buch zeigt, wie Eltern präventiv handeln können, um ihre Kinder vor der verführerischen und oft gefährlichen Beeinflussung durch Gleichaltrige und digitale Medien zu schützen."

Zur SZ-Startseite
Girl lying in hammock in garden wearing VR glasses model released Symbolfoto property released PUBLI

SZ PlusErziehung
:"Moderne Eltern haben das Elternsein verlernt"

Noch nie waren junge Menschen so unglücklich und depressiv wie heute, sagt der Psychologe Rüdiger Maas. Das liege auch an ihren Helikopter-Eltern. Was ist dran?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: