Familientrio:Muss man Zeitung lesen, um Vorbild zu sein?

Familientrio: Leselust? Der Vater liest die Zeitung, das Kind schaut zu.

Leselust? Der Vater liest die Zeitung, das Kind schaut zu.

(Foto: Janine Schmitz/imago images/photothek)

Weil die Eltern fast nur noch digital lesen, wollen sie die gedruckte Zeitung abbestellen. Ihre Sorge: Können sie ihren Kindern trotzdem die Lust am Lesen vermitteln? Das Familientrio weiß Rat.

Von Margit Auer, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

Wir haben zwei Kinder (0 und 3), denen wir im Alltag vorleben möchten, dass Lesen etwas Wunderbares ist. Bevor der Nachwuchs da war, haben wir neben Büchern viel Zeitung gelesen. Nun kommen wir im Alltagsstress kaum noch zum Blättern. Wenn sich ein paar freie Minuten ergeben, rufen wir regelmäßig Artikel per Smartphone oder Tablet auf. Ist es in Ordnung, auf eine Online-Zeitung umzusteigen, obwohl die Kinder uns dadurch kaum noch klassisch lesend sehen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKinder
:Die Lust am Lesen

Viele Eltern verzweifeln, weil ihre Kinder nicht gerne lesen. Wie weckt man bei jungen Menschen die Begeisterung für die Bücher? Am besten ohne Stress.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: