Erziehung:Wenn Jungs zu Männern werden

Familie Mutter Sohn

Mit Jungs darüber zu reden, wie sie es vermeiden, Grenzen zu verletzen, ist fast noch wichtiger, als Mädchen zu erklären, wie sie sich schützen können.

(Foto: Vasile Tiplea /Unsplash)

Auch wenn längst bekannt ist, wie Babys entstehen, sollten Eltern mit ihren Söhnen weiter über Sex sprechen. Denn zu einem anständigen Mann wird nicht jeder automatisch.

Von Barbara Vorsamer

Gespräche zwischen Eltern und Kindern über Sex sind höchstens in der Rückschau komisch. Zum Beispiel, als der Fünfjährige im Bus eine Frage hatte. Die Mutter hatte das Neugeborene im Tragetuch, dessen überraschende Existenz war schon in den vergangenen Tagen immer wieder besprochen worden, einige Details waren aber offenbar noch unklar. Und so fragte das Kind, gut hörbar für achtzig Fahrgäste: "Mama, was genau muss der Papa eigentlich mit seinem Penis machen, damit bei dir ein Baby wächst?"

Zur SZ-Startseite
The Golden Retriever Dog works with the owner.; Hund im Homeoffice

SZ PlusSZ MagazinHaustiere in Coronazeiten
:"Hunde und Katzen spüren unsere Stimmungen"

Die Tierärztin Angela Bartels erklärt, worauf man als Herrchen oder Frauchen in Zeiten von Corona achten sollte, wie man Hunde und Katzen auf die Rückkehr des Alltags vorbereitet - und wann Kaninchen und Co. vor Kindern geschützt werden müssen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: