Ernährung:Hilfe für Schlaffis

Die Laune im Keller und keine Energie für gar nichts? Im Winter liegt das oft an der falschen Ernährung. Ein paar kleine Änderungen machen Schlappe wieder fit.

Wenn im Winter die Laune in den Keller sinkt, liegt das nicht nur am fehlenden Sonnenlicht und an mangelnder Bewegung. Auch die Ernährung ist in der kalten Jahreszeit oft nicht so, wie sie sein sollte. Viele Menschen essen jetzt weniger frisches Obst und Gemüse.

Ernährung: Obst und Mineralstoffe machen müde Männer munter.

Obst und Mineralstoffe machen müde Männer munter.

(Foto: Foto: iStock)

Dadurch kann es an Vitaminen und Mineralstoffen mangeln, die der Körper dringend braucht. Die Folge: Man fühlt sich müde und schlapp. Wird beispielsweise der Mineralstoff Magnesium zur Mangelware, leiden darunter Durchblutung, Stoffwechsel und das Herz. Wer gegensteuern will, sollte jetzt am besten täglich einen Obstsalat oder ein Müsli mit Nüssen essen. Diese sind besonders reich an Magnesium. Nützlich sind aber auch Haferflocken und Hülsenfrüchte.

Wer sich mit einem Nahrungsergänzungsmittel versorgen möchte, findet in der Apotheke eine breite Palette an Magnesiumprodukten. Allerdings wirken nicht alle Präparate gleich gut. Am besten hilft Magnesium dem Herzen in Verbindung mit einem zweiten herzschützenden Vitalstoff - der Orotsäure. Diese kurbelt den Zellstoffwechsel an und erhöht den Energiegehalt der Herzmuskelzellen. Das macht Herz und Kreislauf stärker und widerstandsfähiger. Orotsäure sorgt als "Fixateur" auch dafür, dass z.B. in Stresssituationen mehr Magnesium in die Herzmuskelzellen gelangen kann und dort gebunden wird.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: