Süddeutsche Zeitung

Erfolgreiche Promi-Bücher:Den Zeitgeist getroffen

Bushido, Dieter Bohlen, Hape Kerkeling - Promis überschwemmen den Buchmarkt mit ihren Werken. Warum sind sie dabei so erfolgreich?

Die Biographie von Skandal-Rapper Bushido ist auf dem ersten Platz der Spiegel-Bestsellerliste. Auch Hape Kerkeling und Dieter Bohlen verkaufen ihre Bücher massenhaft. Woher kommt dieser Erfolg?

Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg: "Es gibt Beispiele die sehr erfolgreich sind, wie die Bücher von Bushido und Hape Kerkeling. Wenn der Verlag das Buch aber zum falschen Zeitpunkt veröffentlicht, kann er auch auf die Nase fallen.

Nur wer gerade prominent in den Medien vertreten ist, macht Werbung für sein Buch, und zwar in einem Ausmaß, den ein Verlag gar nicht bezahlen kann.

Für den langfristigen Erfolg muss natürlich auch Substanz vorhanden sein. Wenn eine hohle Nuss ein Buch schreibt, kommt ein hohles Buch raus. Genau so wichtig ist es, den Zeitgeist seiner Zielgruppe zu treffen. Damit ist Bushido so erfolgreich."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.687548
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 25.09.2008/viw
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.