Enkelin, Model, Autorin: Sophie Dahl:Die fetten Jahre sind vorbei

Vor gut zehn Jahren hat Sophie Dahl mit Konfektionsgröße 42 das Mager-Dogma der Modewelt erschüttert. Heute ist sie schlank - weil sie die Lust am Essen entdeckt hat.

Ein lustvolles Leben in Bildern.

11 Bilder

Sophie Dahl; Corsage; dpa

Quelle: SZ

1 / 11

Vor gut zehn Jahren hat Sophie Dahl mit Konfektionsgröße 42 das Mager-Dogma der Modewelt erschüttert. Heute ist sie schlank - weil sie die Lust am Essen entdeckt hat. Ein lustvolles Leben in Bildern.

Eigentlich wollte sie nach dem Schul-Rausschmiss Sekretärin werden. Doch dann kam alles anders. Sie erlebte das, wovon viele Mädchen und Top-Model-Zuschauerinnen träumen: Eine Redakteurin der Vogue sprach die 18-jährige Sophie Dahl in einem Londoner Hotel an und vermittelte sie an die Model-Agentur Storm.

Foto: dpa

Sophie Dahl; Make-Up; dpa

Quelle: SZ

2 / 11

Die Karriere als Model kam für die Britin recht überraschend. Schließlich trug sie damals Konfektionsgröße 42, Körbchengröße DD und entsprach damit nicht dem Mager-Diktat der Laufstege.

Im Bild: Dahl bei einer Matthew Williams-Show in London, 2001.

Foto: dpa

Sophie Dahl; Opium; dpa

Quelle: SZ

3 / 11

Für Schlagzeilen sorgte Sophie Dahl im Jahr 2000 mit dieser Parfum-Kampagne des Modelabels YSL: Die Plakate wurden von Londoner Werbeflächen entfernt, nachdem es bei der Werbeaufsicht Beschwerden gehagelt hatte.

Foto: dpa

Sophie Dahl; Model; dpa

Quelle: SZ

4 / 11

Die einen reagierten mit Abscheu auf die ungewohnt üppigen Formen des Models und fanden sich an einen Wal erinnert. Andere sahen in ihr die endgültige Befreiung der Frau vom Diktat männlicher Schönheitsideale und feierten sie als Ikone des Feminismus. Sophie Dahl selbst fand sich in dieser Debatte bald nicht mehr zurecht: "All das wurde auf mich projiziert. Ich habe mich selbst nicht wiedererkannt", sagt sie.

Foto: dpa

Sophie Dahl; Synan O'Mahony; Getty

Quelle: SZ

5 / 11

Sophie Dahl lief für viele große Designer, darunter Versace und McQueen. Hier trug sie bei einer Schau 2002 in Dublin eine Robe von Synan O'Mahony. Ihre barocke Figur zierte die Cover zahlreicher Magazine. Außerdem arbeitete Dahl als Redakteurin bei der Men's Vogue.

Foto: Getty

Sophie Dahl, Getty

Quelle: SZ

6 / 11

Als ihr der Trubel um die eigene Figur zu viel wurde, floh die Britin in die Vereinigten Staaten. Sie begann, sich gesund zu ernähren und entdeckte Pilates für sich. Dank gesunder Ernährung verlor Sophie Dahl ihre Pfunde.

Foto: Getty

Sophie Dahl; Getty

Quelle: SZ

7 / 11

Mit ihrer neuen Kleidergröße 38 schockierte sie jene Feministinnen, die sie kurz zuvor noch gefeiert hatten.

Foto: Getty

Sophie Dahl, Getty

Quelle: SZ

8 / 11

Auch Sophie Dahl versuchte sich vor der Kamera, ließ es dann aber lieber sein. Und auch auf den Laufstegen ist sie nicht mehr zu sehen. Statt dessen besann sie sich auf das Erbe ihres weltberühmten Großvaters, Roald Dahl. Der hatte ihr einst das Kinderbuch "Sophiechen und der Riese" gewidmet. Inzwischen hat Sophie Dahl selbst zwei Romane verfasst: Der Mann mit den tanzenden Augen (2003) und Die Spiele der Erwachsenen (2007).

Foto: Getty

Sophie DAhl; afp

Quelle: SZ

9 / 11

Das ehemalige Model veröffentlicht auch in Magazinen und Zeitungen, ihre Kolumnen erscheinen im Daily Telegraph oder in der amerikanischen Vogue. Ihr Sprechertalent stellte Sophie Dahl auch schon einmal unter Beweis: In einer BBC-Hörspielproduktion übernahm sie die Rolle der Julia in Shakespeares Liebes-Klassiker.

Foto: AFP

Sophie Dahl; Jamie Cullum; Getty

Quelle: SZ

10 / 11

Das Model und der Pianist: Letzten Januar heiratete Sophie Dahl den britischen Jazz-Musiker Jamie Cullum. Mit einer Körpergröße von 1,80 Meter überragt die Autorin ihren Mann um Längen. Die beiden hatten sich zwei Jahre zuvor auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung kennen gelernt. "Meine Beziehung mit Sophie hat mir geholfen, die Dinge ins rechte Licht zu rücken", sagte Cullum 2009 über seine Frau. "Obwohl ich meine Arbeit liebe, erinnert sie mich daran, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt."

Foto: Getty

Sophie Dahl; Kochbuch; Getty

Quelle: SZ

11 / 11

Mit ihrem neuesten Werk will Sophie Dahl nun auch den deutschen Buchmarkt erobern: Verführerisch ist vor einem Jahr in Großbritannien erschienen, nun kommt es in Deutschland auf den Markt. Die anfängliche Skepsis der Kritiker wurde dort bald von überraschtem Wohlwollen abgelöst. "Am Ende haben sie vor der schieren Tatsache kapituliert, dass ich, nun ja, wirklich sehr gerne esse", sagt die Autorin.

Foto: Getty (sueddeutsche.de/leja/bre/bgr)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: