Elternsatz:"Mach die Musik aus bei den Hausaufgaben"

Von Nina Hammer

Dieser Satz ist so nervig, dass man ihn eigentlich mit lauter Musik übertönen sollte. Aber dann legen Eltern meist nach und brüllen Sachen wie "Das lenkt doch nur ab!" oder "Da kann sich doch kein Mensch konzentrieren!" Für Erwachsene mag das sogar stimmen, doch für Schüler sieht die Sache anders aus: Solange sie Lieder hören, die sie kennen und mögen, hat die Musik keinen Einfluss auf ihre Konzentration. Und wer würde schon Songs hören, die man nicht mag? Wissenschaftler haben herausgefunden, dass man durch Beschallung weder besser noch schlechter lernt - es ist schlichtweg egal. Auch nach möglichen Erklärungen dafür haben die Forscher gesucht. Eine davon ist, dass Kinder und Jugendliche sowieso ständig Musik hören und deshalb abstumpfen. Sie haben also eine Art Hornhaut auf den Ohren. Ablenkung durch Musik an sich ist also kein Problem. Allerdings sollte man es mit der Lautstärke nicht übertreiben. Denn die sorgt schnell für Streit. Und wer streitet, kann tatsächlich keine Hausaufgaben machen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: