Elternsatz:"Immer wenn du lügst, werden deine Ohren ganz rot"

Von Franziska Draeger

Eltern behaupten gerne, dass sie eindeutig erkennen, ob jemand die Wahrheit sagt - aber so einfach ist es nicht: Um zu testen, ob jemand lügt, wurden schon aufwendige Maschinen gebaut, sogenannte Lügendetektoren. Sie messen zum Beispiel den Puls und den Blutdruck. Aber auch sie liegen manchmal falsch. Es stimmt zwar, dass Lügen anstrengend ist, man sich dabei konzentrieren muss und nervös ist. Deshalb schlägt das Herz schneller, und auch die Durchblutung ändert sich ein bisschen. Durch den Kopf fließt zum Beispiel etwas mehr Blut als sonst. Aber eben gar nicht so sehr in die Ohren. Wissenschaftler haben etwas anderes festgestellt: Die Stirn wird bei vielen Menschen stärker durchblutet als die Ohren, wenn sie lügen. Das heißt, ihre Stirn wird etwas wärmer. Das kann man aber nicht sehen, denn richtig rot wird die Stirn davon nicht. Der beste Anhaltspunkt, um Lügner zu entlarven, ist übrigens: Die Körpersprache und der Gesichtsausdruck passen sehr oft nicht zu dem, was man sagt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: