Böhmermanns Gagschreiber El Hotzo:"Zwischendurch fühle ich mich wie ein Hochstapler"

Böhmermanns Gagschreiber El Hotzo: "El Hotzo" in einer Kneipe in Berlin.

"El Hotzo" in einer Kneipe in Berlin.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Einsame Dorf-Kindheit, ödes BWL-Studium, ein Job, der sich um Dampfturbinen drehte. Dann begann Sebastian Hotz zu twittern.

Von Kathrin Hollmer

Es war auf einem Konzert der Band "Die Nerven" in Nürnberg, als Sebastian Hotz zum ersten Mal erkannt wird. "Du bist doch El Hotzo", sagte einer neben ihm, der sich als einer seiner damals rund 5000 Follower auf Twitter vorstellte. Auf dem Konzert sprachen ihn noch weitere an. Sie redeten, lachten, feierten bis halb vier. Für Hotz war dieser Abend im Februar 2019 der bis dahin schönste seines Lebens, sagt er. Denn da waren endlich Menschen, die ähnliche Interessen hatten wie er, für Musik, Bücher, Filme. Und die Aussicht auf Freundschaft.

Zur SZ-Startseite
Robert Waldinger

SZ PlusPsychologie
:Wie wird man glücklich?

Braucht man Reichtum? Familie? Karriere? Seit 85 Jahren läuft die Studie, die US-Psychiater Robert Waldinger leitet. Ein Gespräch darüber, was ein gutes Leben ausmacht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: