Leben in der Wildnis:Endlich weg von allem

Unter freiem Himmel" von Markus Torgeby

Bei minus 42 Grad im Wald - das war nicht der schlimmste Tag, den Markus Torgeby erlebte.

(Foto: Frida Torgeby)

Markus Torgeby war einer der talentiertesten Langstreckenläufer Schwedens - bis er sich verletzte. Er baute sich im Wald eine Hütte und lebte als Einsiedler.

Von Titus Arnu

Wer bei minus 42 Grad pinkeln muss, sollte nicht trödeln. Jedes Zögern kann zu Erfrierungen an empfindlichen Stellen führen. Markus Torgeby hatte schon einige Übung im Wildpieseln, schließlich lebte er seit vielen Monaten in der Wildnis Nordschwedens. Doch derart zapfige Bedingungen hatte er noch nicht erlebt: "Bei minus 42 Grad gefriert dein Urin, bevor er am Boden ankommt."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSurvivalist Rüdiger Nehberg
:Der wahre Dschungelkönig

Rüdiger Nehberg ist 83 Jahre alt und seit Jahrzehnten Abenteurer und Überlebensspezialist. Über barfüßige Streifzüge durch den Urwald und warum man nicht zu lange proben sollte, wenn man etwas wagen will.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: