Es kommt schon mal vor, dass jemand kichert, wenn er am Büro von Sabrina Janz vorbeigeht. Zimmer 314, Amt für Angelegenheiten des Oberbürgermeisters und des Rates, Koordinierungsstelle Einsamkeit. So steht es auf dem Schild mit dem schwarzen Adler auf gelbem Hintergrund, dem Wappentier der Stadt Dortmund. Seit zwei Jahren leitet die gebürtige Dortmunderin die neu geschaffene Stelle. Und weil sie keine direkten Kollegen hat, müsste man eigentlich sagen: Sabrina Janz ist die Koordinierungsstelle Einsamkeit.
EinsamkeitsbeauftragteNiemand soll allein sein
Lesezeit: 8 Min.

Sabrina Janz ist die Einsamkeitsbeauftragte der Stadt Dortmund. Die 36-Jährige versucht, ein gesellschaftliches Problem zu lösen, das immer drängender wird. Ein Besuch.
Von Julian Gerstner
