Eine Marketing-Idee und die Folgen:Sammelwut an der Supermarktkasse

Pro zehn Euro Einkauf gibt es ein Tütchen mit Tierstickern. Das zugehörige Sammelalbum kostet zwar, aber ein Teil der Erlöse kommt dem Tierschutz zugute. Die Marketing-Idee einer Supermarktkette klingt erst mal nicht verwerflich - doch wenn Kinder zu Jägern und Sammlern werden, haben Eltern nichts mehr zu lachen.

Martin Zips

Moritz hatte sein Album als Erster voll. Behauptete er zumindest. Gezeigt hat er's nie. Die ganze Schule sprach darüber. Wie kann es sein, dass jemand in so kurzer Zeit so viele Sammelbildchen zusammen hat und angeblich bereits an seinem zweiten Album klebt?

Rewe Sammelbild

Bei den lieben Kleinen besonders begehrt: "Glitzis" - Tiersammelkarten mit Holographie-Effekt.

(Foto: oh)

Es herrscht Ausnahmezustand auf Deutschlands Schulhöfen, in den Kindergärten und den Kinderzimmern des Landes. Schuld daran ist die Idee einer Supermarktkette, an jeder ihrer Kassen pro zehn Euro Einkauf ein Päckchen mit fünf Tierstickern zu verschenken. Ein Projekt, welches neben Gemüsetheke und Kühlregal zu tumultartigen Szenen führt.

Elternschreck "Kassendrachen"

Was, wenn man nur für 9,99 Euro eingekauft hat? Ist es legitim, dass kinderreiche Familien ein paar Extra-Sticker erhalten? Sollten Kinderlose an der Kasse dazu verpflichtet werden, die ihnen zustehenden Aufkleber bei Nichtinteresse an das nächste in ihrer Schlange wartende Kind weiterzugeben? Warum lassen manche, überaus sympathische, Kassierinnen und Kassierer einen beherzten Griff von Kindern in die Aufkleber-Schachtel zu, während andere, fürchterliche, Tippsen die Verteilung selbst übernehmen ("Nein, nur dieses eine Päckchen hier").

Eingeklebt werden die Bilder daheim in ein spezielles Sammelalbum, das mehr oder minder bedrohte Tierarten, beispielsweise die Orientalische Rotbauchunke, übersichtlich aufführt.

Ein Sammelalbum! Im Zeitalter von Twitter, iPod und World of Warcraft! Man fasst es nicht.

Das Album kostet 2,50 Euro, wovon der Supermarkt einige Cent an den World Wildlife Fund abführt. Ein guter Zweck, ein interessantes Thema und alles nett anzuschauen, dagegen kann niemand was haben - sollte man meinen.

Allerdings entwickelt sich der Kampf um Knoblauchkröte und Galapagos-Schildkröte derzeit an den Grundschulen zu einer Plage, wie sie Erziehungsberechtigte zuletzt (und in deutlich abgeminderter Form) im Zusammenhang mit sogenannten "Silly Bandz", zu Gegenständen verformten Haushaltsgummis, beobachten konnten.

Es ist immer das Gleiche: Die bei Kindern beliebtesten Objekte sind selten zu finden, was zum Kauf weiterer Packungen führt, was zu dramatischen Tauschszenen beiträgt, was das Lehrpersonal verzweifeln lässt.

Einige Tiersticker gibt es übrigens als "Glitzis" mit Holographie-Effekt. Es reicht daher nicht, alle Tiere beisammen zu haben. Es müssen schon Glitzis sein. Moritz hat sie alle.

Wer, bitte, stoppt diesen Wahnsinn?

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: