Ehrenparade in London:Happy birthday, Queen Elizabeth!

Schon wieder drängen sich die Massen vor dem Buckingham Palast: Queen Elizabeth II. feiert mit der traditionellen Militärparade "Trooping the Colours" ihren 85. Geburtstag nach. Erstmals dabei: Prinz Williams Frau Catherine.

10 Bilder

Trooping The Colour

Quelle: Getty Images

1 / 10

Schon wieder ein Massenauflauf vor dem Buckingham Palast: Königin Elizabeth II. feiert mit der traditionellen Militärparade "Trooping the Colours" ihren 85. Geburtstag nach. Erstmals dabei: Prinz Williams Frau Catherine.

Tradition ist Pflicht im britischen Königshaus: An der sogenannten "Trooping the Colour"-Zeremonie nahmen insgesamt 1300 Soldaten und mehr als 300 Musiker teil.

Trooping The Colour

Quelle: Getty Images

2 / 10

Die Queen selbst fuhr mit ihrem Ehemann Prinz Philip, der am Freitag seinen 90. Geburtstag gefeiert hatte, in einer eigenen Kutsche. Sie hatte für ihren Ehrentag ein hellblaues Ensemble gewählt, Philip trug die Bärenfellmütze der Irish Guards.

-

Quelle: AFP

3 / 10

Zum ersten Mal nahm Elizabeths Enkel William hoch zu Ross an der Parade teil. Der Enkel der Queen, der im Februar zum Oberst ernannt worden war, ritt mit seinem Vater Prinz Charles und seiner Tante Prinzessin Anne in der Parade mit. Wie an seinem Hochzeitstag trug er die rote Uniform der Irish Guards, die er nun mit einer Bärenfellmütze komplettierte.

Britain's Prince Harry, Catherine, Duchess of Cambridge Camilla, Duchess of Cornwall and Prince Andrew arrive at Horse Guards Parade for the Trooping the Colour ceremony in central London

Quelle: REUTERS

4 / 10

Eine Premiere war es auch für Williams Ehefrau Catherine, mit der Schwager Harry gerade scherzt. Mit in der Kutsche sitzen Charles' Ehefrau Camilla und Prinz Andrew.

Britain's Catherine, Duchess of Cambridge smiles as she rides with Camilla, Duchess of Cornwall, on their way to Buckingham Palace after attending the Trooping the Colour ceremony in central London

Quelle: REUTERS

5 / 10

Kate, die einen weißen Blazer und einen eleganten schwarzen Hut trug, wurde von den Schaulustigen entlang der Strecke bejubelt. Den gleichen Weg waren William und Kate bei ihrer Hochzeit am 29. April gefahren. Die Herzogin von Cambridge, wie Kates offizieller Titel lautet, hatte der britischen Boulevardpresse zufolge gesagt, dass sie "vollkommen glücklich" über ihr neues Leben als Ehefrau an Williams Seite sei.

Trooping The Colour

Quelle: Getty Images

6 / 10

Die Queen hatte bereits am 21. April Geburtstag, die offizielle Feier findet jedoch traditionell am zweiten Samstag im Juni statt - da das Wetter üblicherweise besser ist. Diese Hoffnung erfüllte sich in diesem Jahr leider nicht. Viele Besucher mussten sich mit Schirmen und Plastikfolien vor Regenschauern schützen.

Trooping The Colour

Quelle: Getty Images

7 / 10

Die Parade war die erste Gelegenheit seit der Hochzeit von William und Kate, zu der sich die britische Königsfamilie gemeinsam der Öffentlichkeit zeigte.

Blick zum Himmel: Nach der Parade verfolgte die Königsfamilie, wie ...

Trooping The Colour

Quelle: Getty Images

8 / 10

 ... 25 Kampfflugzeuge über London hinwegflogen.

Onlookers try to get a better view of the Trooping the Colour ceremony in central London

Quelle: REUTERS

9 / 10

Ein Fest nicht nur für die königliche Familie, sondern auch für ihre Fans.

-

Quelle: AFP

10 / 10

Wie schon bei Kates und Williams Hochzeit am 29. April versammelten sich Tausende Schaulustige vor dem Buckingham Palast, um Trooping the Colour mitzuverfolgen.

Das "Trooping the Colour" geht auf das Jahr 1748 zurück. Ihre Ursprünge liegen in dem Brauch, bei der Vorbereitung auf einen Krieg den Soldaten alle Banner des Vereinigten Königreiches zu präsentieren, damit sie sie im Schlachtgetümmel erkennen.

© AFP/dpa/cag/mati
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: