Ebola:Entwarnung

Auch mit Plakaten werden die Menschen in Liberia ermahnt, sich vor dem Ebola-Virus zu schützen. Jetzt ist die Krankheit in dem Land unter Kontrolle. (Foto: AFP)

Die Angst vor dem tödlichen Ebola-Virus hat lange das Leben in Liberia bestimmt. Nun gab es seit Wochen keinen neuen Krankheitsfall. Ganz gebannt ist die Gefahr aber noch nicht.

Die Angst vor Ebola hat lange das Leben in Liberia bestimmt: Anfangs verbreitete sich das Virus rasend schnell. Viele Ärzte und Pfleger flogen in das Land, um zu helfen. Auch die Regierung unternahm einiges gegen Ebola. Eine Zeit lang verbot die Präsidentin den Einwohnern in bestimmten Gegenden sogar, auf die Straße zu gehen, damit sie sich nicht gegenseitig ansteckten. In den vergangenen eineinhalb Jahren wurden mehr als 10 000 Menschen krank, fast die Hälfte starb. Nun gab es seit Wochen keinen neuen Ebola-Kranken. Ganz gebannt ist die Gefahr noch nicht: In den Nachbarländern Guinea und Sierra Leone stecken sich noch immer Menschen an - allerdings viel weniger als vor ein paar Monaten.

© SZ vom 16.05.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: