Koalitionsverhandlungen:Können Dreierbeziehungen funktionieren?

Lesezeit: 7 min

Eine Ampel-Koalition gilt im Moment als eine der wahrscheinlichsten Optionen für eine Dreierbeziehung auf Bundesebene. (Foto: dpa)

Drei Parteien, eine Regierung: Alles deutet auf ein neues Modell in der Bundesrepublik hin. Ein Gutes? Der Paartherapeut Wolfgang Schmidbauer über die Vor- und Nachteile von Dreierbeziehungen.

Essay von Wolfgang Schmidbauer

Wir haben in den vergangenen Monaten mit einem neuen Begriff leben müssen: dem Triell, einem Dreier-Duell, jeder gegen jeden. Im klassischen Duell siegt der bessere Kämpfer, während das Triell dadurch ausgezeichnet ist, dass unter Umständen der schlechteste Kämpfer die besten Überlebenschancen hat. Wenn er gar nichts tut, beispielsweise in die Luft feuert, bringen sich die guten Schützen gegenseitig um.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinTrennung
:"Wenn Paare sich trennen, kommen Seiten hervor, die man nie erwartet hätte"

Schlussmachen ist immer schlimm, aber es gibt schlechte und bessere Arten, sich vom Partner zu trennen. Die Paartherapeutin Nele Kreuzer erklärt, wann der richtige Zeitpunkt ist, wie ehrlich man sein sollte - und welche Fehler man vermeiden sollte.

Interview von Marc Baumann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: