Historie:Tanz den John Travolta

Lesezeit: 6 min

Das Fieber einer Nacht: John Travolta in "Saturday Night Fever", 1977. (Foto: imago)

Bald sollen Diskotheken und Clubs wieder öffnen, nach langer Corona-Pause. Sie waren und sind mehr als reine Stätten des Freizeitvergnügens: Eine Geschichte der Disco.

Von Leila Al-Serori

Tanzen. Auch so etwas, was die Pandemie einem vermiest hat. Und zwar tanzen, nicht zu Hause auf der Isomatte bei einem Youtube-Work-out, sondern wie John Travolta im legendären Film "Saturday Night Fever": unter der Discokugel, im stickigen Dunkeln, im glänzenden Hemd und weißer Schlaghose. Gut, vielleicht ohne Schlaghose. Aber dafür als kollektive Erfahrung inmitten einer Menge von Menschen, die sich bewegen ohne Abstandsregeln, im Takt der Bässe, die das Zwerchfell vibrieren lassen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLifestyle
:"Wir sehnen uns danach, alle Zwänge fallen zu lassen"

Das eigene Leben hat schon lange keinen Glamour mehr. Umso größer ist die Hoffnung auf die postpandemische Zukunft. Doch die alte Sause wird nicht wiederkommen.

Essay von Silke Wichert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: