Unternehmen:Vorbild und Feindbild

Unternehmen: Vor Spielbeginn: Dietmar Hopp auf der Tribüne des TSG 1899 Hoffenheim.

Vor Spielbeginn: Dietmar Hopp auf der Tribüne des TSG 1899 Hoffenheim.

(Foto: Michael Weber/imago sport)

Frühchenstationen, Spielplätze, der Fußballverein TSG Hoffenheim: SAP-Gründer Dietmar Hopp, einer der reichsten Menschen der Welt, ist in seiner Heimatregion um Heidelberg der große Mäzen. Das gefällt nicht jedem.

Von Nina Himmer

Henri hat keine Zeit. Er muss mit dem Floß übers Wasser, so schnell wie möglich. Sein Bruder Max steht schon auf der anderen Seite, winkt und drängelt von drüben. Auf keinen Fall kann er jetzt über Dietmar Hopp sprechen, es gibt Wichtigeres zu tun. Pirat spielen und Matschkugeln formen zum Beispiel. "Attacke!", brüllt der Achtjährige und stößt sich mit seinen Gummistiefeln vom Steg ab. Erst eine halbe Stunde später, rotbackig und atemlos, ist er plauderbereit. "Der Herr Hopp hat das alles hier gemacht", sagt er und dreht sich, die Arme weit ausgebreitet, im Kreis.

Zur SZ-Startseite
Grünen-Politiker Anton Hofreiter

SZ PlusAnton Hofreiter
:Der Querschläger

Früher hat er Lilien getrocknet, jetzt rasselt der Umweltpolitiker Anton Hofreiter Panzernamen runter wie Lateinvokabeln. Bei den Grünen befürchten viele, dass es ihm dabei nicht nur um Putins Krieg geht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: