Italiensehnsucht:Spaghetti im Sturm

Lesezeit: 5 min

Windige Pasta: Rudi Carrell und Beatrice Richter beim Spaghetti-Essen in einer Szene von Carrells "Tagesshow", 1982. (Foto: picture-alliance / dpa)

Die Deutschen lieben Italien - und die italienische Küche. Wer heute etwas auf sie hält, der gibt sich als Verehrer von Olivenöl, Tomaten und Knoblauch. Das war allerdings nicht immer so. Eine Geschichte über Sehnsucht und Genuss.

Von Anne Goebel

Vor ein paar Tagen ist Madonna in dem Ort Borgo Egnazia eingetroffen, um eine Woche lang ihren 63. Geburtstag zu begehen. Begleitet von einer angemessen weitläufigen Entourage schert sich die Sängerin natürlich nicht darum, dass nach Normalverständnis große Partys für runde Geburtstage reserviert sind. Die ersten Fotos aus der Hotelanlage im äußersten Süden des italienischen Stiefels zeigten auf Instagram hell erleuchtete Nächte, Gäste und Geburtstagskind leicht bekleidet und Eis schleckend. Im Zentrum der Gesellschaft: ein Esstisch in Superyacht-Länge, verheißungsvoll eingedeckt mit Mehrfachgarnituren für das kommende Gelage. Als Deko ein paar Sträuße aus Peperoni in Tonvasen, aber die sind Nebensache.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinEssen und Trinken
:"Wer regelmäßig Pizza isst, hat ein geringeres Krebsrisiko"

Zu diesem erfreulichen Schluss ist der Informatiker Silvano Gallus gekommen und hat für seine Forschung 2019 den Ig Nobelpreis erhalten. Im Interview spricht er über den Zauber der Pizza in ihrer Urform, die Frage, ob Ananas darauf gehört und ob Pizza zuhause wirklich gelingen kann.

Interview von Lorenz Wagner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: