Die schönsten Rothaarigen:Alarmstufe Rot

Sie wurden als Hexen gejagt, werden nach wie vor verspottet, und müssten nach genetischen Aspekten längst ausgestorben sein. Doch die Rothaarigen sind immer noch da - zum Glück.

Eine Ehrenrettung in Bildern.

14 Bilder

Prinz Harry; Getty

Quelle: SZ

1 / 14

Einst als Hexen gejagt, heute verspottet, müssten sie längst ausgestorben sein. Doch die Rothaarigen sind immer noch da - zum Glück. Eine Ehrenrettung in Bildern.

In den obersten Königshausrängen der Briten tummeln sich einige "Redheads" - allen voran Prinz Harry. Seine Mutter Diana selbst nannte ihn "Ginger", die Kameraden beim Militär bezeichneten ihn als "Ginger bullet magnet" - rotblonden Kugelmagneten. Der 25-Jährige leidet laut der britischen Zeitung Daily Mirror so sehr unter den Hänseleien, dass er sich bereits nach psychologischer Betreung erkundigt haben soll.

Foto: Getty Images

Sarah Ferguson mit Tochter Beatrice; getty

Quelle: SZ

2 / 14

Vielleicht hätte Prinz Harry seine Tante Sarah Ferguson um Hilfe bitten sollen, immerhin hat sie einige Jahre mehr Erfahrung als Rotkopf. Immerhin dürfte seine Cousine Beatrice, die sich ebenfalls in die königliche Linie der Rotschöpfe einreiht, gute Tipps von ihrer Mama bekommen.

Foto: getty

Rupert Grint; afp

Quelle: SZ

3 / 14

Harry-Potter-Star Rupert Grint gibt mit seinem milchbübigen Gesicht das klassische Bild eines rothaarigen Jungen ab: weiße Haut, Sommersprossen und feuerrotes Haar. Er sollte darüber nicht traurig sein, immerhin hat er mit diesem Aussehen einige Millionen Pfund verdient.

Foto: afp

Tilda Swinton; getty

Quelle: SZ

4 / 14

Das markansteste rothaarige Gesicht in der Filmwelt gehört Tilda Swinton. Die androgyne Schottin, die mit Lady Di in eine Schulklasse ging, wirkt mit ihrer Erscheinung wie aus einer anderen Welt: Geheimnisvoll und tiefgründig guckt die Oscarpreisträgerin in die Kameras.

Foto: getty

Mick Hucknall; Getty

Quelle: SZ

5 / 14

Ja, Mick Hucknall ist älter geworden. Aber seine leuchtend roten Haare hat der 49-Jährige behalten. Sie sind legendär - immerhin hat der Sänger seine Band Simply Red nach seiner Haarfarbe benannt. Einfach rot.

Foto: Getty Images

Geri Helliwell; afp

Quelle: SZ

6 / 14

Sie war die aufmüpfigste unter den "Spice Girls". Geri Halliwell wurde mit Spitznamen wie "Ginger Spice" oder "Sexy Spice" betitelt, beides verdankt sie ihrer Haarfarbe. Berühmt war sie unter anderem für ihre unabhängigen und feministischen Äußerungen - über die ehemalige Premierministerin Margaret Thatcher sagte sie: "Sie war ein echtes Vorbild einer starken Frau."

Foto: afp

Vivienne Westwood; AFP

Quelle: SZ

7 / 14

Modemacherin Vivienne Westwood ohne ihre leuchtenden, karottenroten Haare? Undenkbar. Je schriller, desto besser. Und gerade darum bleibt die 68-jährige "Queen of Punk" ihrem Markenzeichen treu.

Foto: AFP

Milva; ddp

Quelle: SZ

8 / 14

Auch andere Länder haben schöne Rothaarige - selbst wenn es nicht immer ganz natürlich zugeht. Aber die italienische Sängerin Milva hat bei ihrer Haarfarbe schon immer nachgeholfen. Auf die Frage, wie sie zu ihrem Feuerschopf kam, erklärte die 70-Jährige dem Magazin Focus: "Ich bin zu einem Friseur gegangen und habe gesagt: 'Ich will rote Haare.' Da war ich 19 Jahre alt. Ich dachte, es sei meine Farbe, und so war es." Und so blieb es.

Foto: ddp

Senta Berger; dpa

Quelle: SZ

9 / 14

Vom Haupt der 68 Jahre alten österreichischen Schauspielerin Senta Berger strahlt es noch immer rot - dem Alter zum Trotz. Ihr Kollege Marcello Mastroianni sagte über ihre Schönheit: "Eine wie sie gibt es nur einmal: rote Haare, blaue Augen, ironisches Lächeln."

Foto: dpa

Boris Becker; ddp

Quelle: SZ

10 / 14

Deutschlands berüchtigtster Rotschopf: Boris Becker. Der ehemalige Tennisprofi ist allerdings eher für die Haarfarbe seiner Geliebten bekannt als für seine eigene - schwarz sollte sie sein, und der Teint möglichst dunkel.

Foto: ddp

Andrea Sawatzki; dpa

Quelle: SZ

11 / 14

Bei Schauspielerin Andrea Sawatzki steht die Haarfarbe immer wieder im Vordergrund. Die "Tatort"-Komissarin sah sich vor einiger Zeit mit dem Vorwurf konfrontiert, die guten Rollen nur wegen ihrer Haare zu bekommen. Kurz darauf sah man sie mit blondem Bubikopf. "Ich hatte einfach Lust, anders auszusehen", sagte sie in einem Interview mit dem Spiegel. Die interessanten Rollen bekommt sie weiterhin angeboten.

Foto: dpa

Esther Schweins; Getty

Quelle: SZ

12 / 14

Im düsteren Mittelalter hätte Esther Schweins mit ihrer roten Mähne gut als Reinkarnation einer Hexe durchgehen können. Die Schauspielerin und Komödiantin, die 2004 in Sri Lanka den Tsunami überlebte, engagiert sich für die Opfer der Flutkatastrophe. Wenn schon Hexe, dann eine mit Herz.

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

13 / 14

Auch die deutsche Politik hat eine Rothaarige: Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau von der Linken, die laut ihrer Homepage von der Presse unter anderem als "rotes Rumpelstilzchen" bezeichnet wurde.

Foto: dpa

Pippi Langstrumpf; dpa

Quelle: SZ

14 / 14

Diese Rothaarige schlägt sie alle um Längen: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraims Tochter - kurz gesagt Pippi Langstrumpf - ist einmalig, eigensinnig und das stärkste Mädchen auf der ganzen Welt.

Foto: dpa (sueddeutsche.de/ jj)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: