Die Rezepte der Promis:Cooking Housewives

In der US-Serie "Desperate Housewives" gibt sie die intrigante und gar nicht häusliche Gabriella, im wahren Leben aber steht Eva Longoria gerne in der Küche. Nun hat sie ein Kochbuch veröffentlicht.

15 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 15

In der US-amerikanischen Erfolgsserie "Desperate Housewives" gibt sie die intrigante und gar nicht häusliche Gabriella, im wahren Leben aber steht Eva Longoria gerne in der Küche. Nun hat sie ein Kochbuch veröffentlicht. Und ist damit in bester prominenter Gesellschaft.

Eva Longoria hat eine ganz eigene Haltung zum Essen: Bei den MTV Music Awards 2010 trat die Schauspielerin als Schinken auf. Dennoch sei es ihr nicht leicht gefallen, ihre Gerichte als Rezepte niederzuschreiben, sagte die 36-Jährige. "Ich koche instinktiv und fühle mich schlecht dabei, den Lesern zu sagen, sie müssen Käse zugeben, wenn sie das gar nicht wollen." Ihre Kollegen von Desperate Housewives hat sie aber schon mit ihrem Buch Eva's Kitchen: Cooking with Love for Family and Friends überzeugt: "Sie lieben mein gebratenes Huhn mit Soße."

Sophie Dahl; Getty

Quelle: Foto: Getty

2 / 15

Mit ihren weiblichen Kurven schockierte sie einst die ausgehungerte Modeszene: Jetzt Sophie Dahl, die mittlerweile Größe 38 trägt, ein Kochbuch geschrieben. Und ist damit in bester prominenter Gesellschaft.

Unter dem Titel Verführerisch kommt das dritte Buch des Models jetzt auf den deutschen Markt. Es handelt von der Lust am Kochen - und am Essen. Gepfeffert ist das autobiographische Kochbuch mit einer guten Portion Selbstironie: "Ich habe schließlich schon so viel gegessen, dass ich weiß, wovon ich rede", sagt Sophie Dahl.

Kate Moss; dpa

Quelle: Foto: dpa

3 / 15

Man könnte meinen, die Seiten im Kochbuch von Kate Moss müssten leer sein - viel gegessen hat das Model schließlich nicht. Doch weit gefehlt: Laut Daily Mirror redet Moss über nichts anderes mehr und holt sich bei Freunden Tipps für Hühnersuppe und Honigkuchen. Vielleicht hat sie deshalb unlängst ein wenig an Gewicht zugelegt.

Gwyneth Paltrow; AP

Quelle: Foto: AP

4 / 15

Schauspielerin Gwyneth Paltrow hat erst mit dem Kochen angefangen, seit Töchterchen Apple auf der Welt ist. Mittlerweile schwingt sie angeblich begeistert den Kochlöffel. Das kulinarische Gen habe sie von ihrem Vater geerbt - dessen Spezialität waren Pfannkuchen. Paltrows Kochbuch soll nächstes Jahr erscheinen und den Titel "Die Tochter meines Vaters" tragen.

Madonna; dpa

Quelle: Foto: dpa

5 / 15

Einfache Pfannkuchen - damit kann Madonna nun gar nichts anfangen. Die Fitness-Fanatikerin lässt sich von ihrer Köchin Nishimura Mayumi makrobiotische Kost vorsetzen. Die Japanerin hat die Rezepte in einem Buch zusammengefasst, mit zahlreichen Bildern von Madonnas Anwesen in England. Dort trainiert sich die Sängerin (im Bild rechts) die Pfunde auch wieder runter - viele können es bei einer so ausgewogenen Ernährung aber kaum sein.

Barbara Rütting; AP

Quelle: Foto: AP

6 / 15

Gesund geht es auch bei Barbara Rütting (im Bild links, mit Renate Künast) zu - wenn auch nicht ganz so abgehoben. Die ehemalige Schauspielerin und Ex-Landtagsabgeordnete der Grünen macht kulinarisch auf Öko. In ihrem Kochbuch "Schlemmereien aus der Vollwertküche" finden sich viele Tipps zu Rohkostgerichten und Dessertrezepte ohne Zucker. Vielleicht sorgt das für größere Endorphin-Ausschüttungen als ihre politische Arbeit, die die 81-Jährige kürzlich entnervt hingeschmissen hat.

Jürgen Tarrach; dpa

Quelle: Foto: dpa

7 / 15

Von zuckerfrei und Schlankheitswahn hält er überhaupt nichts. Deshalb heißt das Kochbuch von Schauspieler Jürgen Tarrach auch ganz treffend "Richtig fressen. Rezepte zum Sattwerden". Kalorienbomben wie Mohnkuchen mit Vanilleeis und Schlagsahne sind darin zu finden.

Patrick Lindner; dpa

Quelle: Foto: dpa

8 / 15

Patrick Lindner kehrte zurück zu den Wurzeln der deutschen Küche. Im vorigen Jahr hat der Sänger, der sogar gelernter Koch ist, sein erstes Kochbuch veröffentlicht. Auf Lindners Speiseplan steht traditionelle Hausmannskost wie geschmortes Kalbsbäckchen auf Bayrisch Kraut.

Gloria Estefan; AP

Quelle: Fotos: AP

9 / 15

Traditionell geht es bei Gloria Estefan zu. Sie kommt aus Kuba und schwört auf die klassische Küche aus ihrer Heimat. Was alles in ihrem Kochbuch zu finden sein wird, kann man jetzt schon testen - in einem ihrer Restaurants in Miami.

Hardy Krüger jr,; dpa

Quelle: Foto: dpa

10 / 15

Er weiß, wie man die Pfanne schwenkt. Schauspieler Hardy Krüger jr. hat Erfahrung in der Küche. Er verließ mit 16 Jahren sein Zuhause, um Schauspieler zu werden. Seinen Lebensunterhalt finanzierte der "Forsthaus Falkenau"-Star mit Gelegenheitsjobs als Koch und Barkeeper. In seinem Kochbuch "Natürlich koch' ich!" finden sich vor allem Bio-Rezepte.

Gerard Depardieu; ddp

Quelle: Foto: ddp

11 / 15

Bodenständige, traditionelle Gerichte - am liebsten mit Knoblauch - stehen bei Gérard Depardieu auf dem Speiseplan. In seinem Kochbuch liefert der französische Schauspieler unter anderem Rezepte für Rührei mit grünem Spargel und Blätterteig mit Vanillecreme. Gourmet Depardieu steht in seinem Pariser Restaurant hin und wieder selbst am Herd - wenn er nicht gerade in seinem eigenen Weingut an der Loire weilt.

Nadja Abdel Farrag; AP

Quelle: Foto: AP

12 / 15

An die Gerichte des französischen Feinschmeckers reichen die Rezepte von Bohlen-Ex Nadja Abd El Farrag nicht heran. Dort geht es eher peinlich zu. In ihrem Kochbuch finden sich kulinarisch fragwürdige Äußerungen wie "Ich liebe Bananen, wenn sie hart sind!" oder "Schokopudding sieht aus wie meine Brüste!".

Sascha Wussow; dpa

Quelle: Foto: dpa

13 / 15

Kitschige Küche präsentiert Schauspieler Alexander "Sascha" Wussow. In seinem "Sisi-Kochbuch" sammelt der ehemalige "Schwarzwaldklinik"-Star Köstlichkeiten der kaiserlichen Tafel aus dem 19. Jahrhundert - darunter auch Schönheits- und Schlankheitsrezepte der Kaiserin. Nicht nur für eingefleischte Sisi-Fans.

Alfred Biolek, dpa

Quelle: Foto: dpa

14 / 15

Mit seiner Sendung "alfredissimo" war Alfred Biolek der Urvater der kochenden Promis. "Bio" kredenzte seine Speisen aber nicht nur im Fernsehen, sondern auch für die Deutsche Bahn, im Rahmen einer Wohltätigkeitsaktion für seine Stiftung. Seine besten Rezepte und die seiner Gäste hat der Talkmaster in zahlreichen Kochbüchern veröffentlicht.

Angela Merkel; dpa

Quelle: Foto: dpa

15 / 15

Auch sie kann kochen: "Die Ganslerin" titelte die Bild-Zeitung, als sie Angela Merkels Rezept für die perfekte Weihnachtsgans veröffentlichte. Merkels liebstes Kohlgemüse ist übrigens der Grünkohl: "Es ist robust und scheut den Frost nicht. Es ist ein Gewächs, das etwas wegstecken kann und immer schmackhafter wird", verrät Merkel in dem Buch "Das Parlament kocht". Ob sie das auch ein bisschen auf sich bezogen hat?

© sueddeutsche.de/ bre/bgr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: