Die Karriere der Liliana Matthäus:Die dodale Omnipräsenz

Wer gehofft hatte, Liliana nach der Scheidung von Lothar endlich los zu sein, wird enttäuscht: Sie arbeitet hart an ihrem Z-Promi-Status - wir sollten uns an sie gewöhnen.

1 / 13
(Foto: dpa)

Wer gehofft hatte, Liliana nach der Scheidung von Lothar endlich los zu sein, wird enttäuscht: Sie arbeitet hart an ihrem Z-Promi-Status - wir sollten uns an sie gewöhnen. Ihre Auftritte in Bildern. Das ist Liliana Matthäus, die gerade an ihrer Medienomnipäsenz feilt. Das Auffälligste an ihr ist - abgesehen vom pinkfarbenen Fummel - der Mann neben ihr, der nicht Lothar Matthäus ist. Die On-/Off-Ehe der beiden ist mittlerweile derart kompliziert, dass selbst nach der Scheidung niemand genau weiß, in welchem Status sie sich gerade befindet. Viel geradliniger sind die Karrierepläne der 23-Jährigen, die gerade versucht, auch ohne Lothar auf dem roten Teppich zu bleiben. Bild: Liliana Matthäus in der Sendung "Let's Dance" am 30. März in Köln 

2 / 13
(Foto: picture-alliance/ dpa)

Bisher stand die junge Ukrainerin vor allem wegen ihrer Ehe mit dem ehemaligen Fußballprofi im Blitzlichtgewitter - und genoss es sichtlich. In einem Fernsehinterview im Juli 2010 erzählte sie dann aber brav, was man von der Frau eines Ex-Fußballers erwartet: "Ich habe auch nicht viel mit der Presse geredet und nicht viele Fragen beantwortet und auch nicht so viel gelacht, weil ich einfach immer gedacht habe, vielleicht ist es besser, still zu sein und sich zu distanzieren." Bild: Liliana Matthäus beim Deutschen Sportpresseball in der Alten Oper in Frankfurt im November 2009.

3 / 13
(Foto: Screenshot)

In jenem Interview, das die Boulevard-Presse "Tränen-Interview" taufte (und das, obwohl Liliana Matthäus mit Tränen offensichtlich sparsam umgeht, wohl aber theatralisch schnieft), bekannte die (heutige) Ex-Spieler-Exfrau zudem: "Ich habe mich so an ihn gewöhnt und an diese Beziehung und immer so an seiner Seite zu sein und immer sein schönes Anhängsel zu sein, egal, wo wir hingegangen sind." Lothar Matthäus sah das genauso. Der Zeitschrift Bunte sagte er unlängst: "Liliana hat mich geschmückt, ja, ich war auf sie stolz."

4 / 13
(Foto: picture alliance / dpa)

Der erste Versuch, sich ohne Lothar Matthäus auf dem roten Teppich zu positionieren, ging gewaltig schief: Im Januar 2010, kurz nach einer der zahlreichen Trennungen, erschien Liliana Matthäus bei der Fashion Week Berlin und mischte sich unter die Sternchen und Stars. Sie durfte sogar auf dem roten Teppich posieren. Bild: Liliana Matthäus mit dem Modestylisten Samuel Sohebi bei der Fashion Week Berlin im Januar 2010

5 / 13
(Foto: dpa)

Am nächsten Tag aber flog sie raus: Liliana, im Jäckchen aus Monster-Pelz kaum zu übersehen, hatte sich bei der Schau von Designerin Susanne Wiebe einfach in die erste Reihe gesetzt. Wie die Bunte berichtete, behauptete sie, von der Designerin als Model gebucht worden zu sein. Die aber wusste nichts davon und forderte die Möchtegern-Newcomerin auf, die Schau zu verlassen. Bild: Liliana Matthäus bei der Fashion Week in Berlin im Januar 2010 

6 / 13
(Foto: picture alliance / dpa)

Nachdem das Solo-Projekt "Aufrücken in den VIP-Olymp" nicht besonders gut funktioniert hatte, überlegte sich Liliana Matthäus eine Alternative: Irgendwas mit Medien sollte es schon sein, warum also nicht Moderatorin werden. Im April 2010 wurde sie beim DSDS-Finale als "Reporter-Mädchen" eingeführt. Dass sie sich beim Fragenstellen ständig verhaspelte, lag sicher an der Aufregung - schließlich ist eine Begegnung mit Superstars wie Mehrzad Marashi und Menowin Fröhlich nicht alltäglich. Bei Interviewpartner Dieter Bohlen war Liliana dann so nervös, dass ihr gar keine Frage einfiel, die sie ihm stellen konnte. Außer: "Welche Frage kann ich Dieter Bohlen stellen?" Bild: Liliana Matthäus bei der Jummimüüs Charity Gala im Januar 2010 in Köln 2010

7 / 13
(Foto: dapd)

Glücklicherweise ist Liliana Matthäus so vielseitig, dass sie sich einfach an die nächste Herausforderung wagte: ein Auftritt bei Let's Dance. Bild: Liliana Matthäus beim Training für "Let's Dance" in einem Münchner Tanzstudio im März.

8 / 13
(Foto: dapd)

Doch auch diese Entscheidung gab Anlass zur Häme: Bevor es auf dem Parkett richtig losging, lästerte die ehemalige Box-Weltmeisterin Regina Halmich angeblich über ihre Konkurrentin: "Wer ist Liliana eigentlich?" soll sie laut B.Z. gefragt haben. Und auch Jury-Chef Joachim Llambi äußerte sich kritisch: "Liliana muss beweisen, dass sie nicht nur an der Stange tanzen kann." Bild: Liliana Matthäus und Massimo Sinato in der Sendung "Let's Dance" am 23. März in Köln

9 / 13
(Foto: dapd)

In der Show ließ sie ihrer Vorstellung von Romantik freien Lauf. Der Jury gefielen die sehnsuchtsvollen Blicke der sich räkelnden Brünetten offenbar besser als die Leistung von Regina Halmich - die ging schon in der ersten Runde k. o., Liliana hielt durch. Bild: Liliana Matthäus in der Sendung "Let's Dance" am 23. März in Köln

10 / 13
(Foto: dpa)

In der zweiten Runde gab sie den White Swan. Für die Performance gab es von Juror Llambi fünf Punkte, die Höchstpunktzahl des Abends - Liliana ist wieder eine Runde weiter. Nach ihrem Auftritt vergoss die Primaballerina echte Tränen. An der Anspielung von Juror Harald Glööckler, der sich wunderte, wie man eine solche Frau ziehen lassen könne, lag es sicher nicht: Die Ukrainerin war einfach nur gerührt von ihrer eigenen Idee, den Tanz ihrer Oma zu widmen. Dummerweise hielt sie dabei ein falsches Oma-Foto in die Kamera. Die eigene Großmutter verwechseln? Kann im Eifer des Tanzgefechts durchaus passieren. Bild: Liliana Matthäus in der Sendung "Let's Dance" am 30. März in Köln

11 / 13
(Foto: dpa)

In der nächsten Sendung entschuldigte sich die Enkelin für den Fauxpas, auf den sie ihre echte Großmutter aufmerksam gemacht hatte: "Es ist mir immer noch peinlich." Für ihre Tango-Nummer bekam sie ein Kompliment von Juror Roman Frieling ("Sie sind ein echtes Tango-Luder") - und schon war sie eine Runde weiter. Bild: Liliana Matthäus in der Sendung "Let's Dance" am 6. April in Köln

12 / 13
(Foto: Getty Images)

Hat sie endlich ihre wahre Bestimmung gefunden? Lothars Exfrau könnte sich bis an die Spitze tanzen - wenn genügend Fans anrufen. Doch Augen auf bei der Berufswahl, Liliana: Auch auf dem Parkett hängt viel vom männlichen Partner ab. Bild: Liliana Matthäus in der Sendung "Let's Dance" am 23. März in Köln

13 / 13
(Foto: AP)

Apropos Partner - wo ist eigentlich Lothar Matthäus? Falls es Ihnen nicht aufgefallen ist: Liliana und wir sind ganz ohne ihn ausgekommen. Und es tat gar nicht weh.

© sueddeutsche.de/bre - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: