Die Gästeliste:Dabei sein ist alles

Zur kirchlichen Trauung sind Vertreter von Adel, Politik, Sport und Showgeschäft geladen. Die Gästeliste von Fürst Albert II. und Charlene im Überblick.

20 Bilder

Karolina Kurkova

Quelle: AP

1 / 20

Etwas Hübsches für's Auge ist ja nie verkehrt: Das tschechische Topmodel Karolína Kurková wird den Feierlichkeiten in Monaco beiwohnen. Die 27-Jährige hat ihre Karriere einem resoluten Freund zu verdanken, der sie ohne ihr Wissen bei einer Modelagentur anmeldete. Ihr internationaler Durchbruch bescherte Kurková neben diversen hochrangigen Aufträgen auch eine Einladung zur Hochzeit in Monaco.

-

Quelle: Getty Images

2 / 20

Nach dieser Aussage von Modezar Karl Lagerfeld wird das Fürstenpaar ihn gerne eingeladen haben: Lagerfeld prophezeite, dass Charlene die richtige Frau für Fürst Albert ist. "Charlene ist aufrichtig, ehrlich und zielsicher, sie wird Albert beschützen", sagte der Chanel-Chefdesigner in einem Interview mit der französischen Zeitschrift Point de Vue.

Bernadette Chirac smiles as she arrives in Tulle

Quelle: REUTERS

3 / 20

Bernadette Chirac, Politikerin und ehemalige First Lady Frankreichs, wird ebenfalls in Monaco erwartet. In ihrer politischen Karriere hatte sie stets konservative Werte vertreten.

Fashion For Relief - 64th Annual Cannes Film Festival

Quelle: Getty Images

4 / 20

Auch Roberto Cavalli ist mit von der Partie. Der italienische Modedesigner trägt am liebsten schwarz, obwohl er für seine Damenkollektion auf Animalprint oder Knallfarben setzt.

Franziska van Almsick

Quelle: AP

5 / 20

Am Samstag wird Charlene nicht die einzige ehemalige Profischwimmerin sein: Ihre einstige Weggefährtin aus dem Sport, Franziska van Almsick, wird der Hochzeit beiwohnen.

de Grisogono Dinner Red Carpet Arrivals - 64th Annual Cannes Film Festival

Quelle: Ian Gavan/Getty

6 / 20

Naomi Campbell steht ebenfalls auf der Gästeliste für die wohl begehrteste Party des Wochenendes. Das Supermodel ist vor allem für ihre zickige Art und die ein oder andere Handgreiflichkeit gegenüber Chauffeuren oder Paparazzi bekannt. Vielleicht reißt sie sich in Monaco ein bisschen zusammen.

Giorgio Armani: Ich muss besser auf mich aufpassen

Quelle: dpa

7 / 20

Die Gästeliste:Giorgio Armani

Der dritte und wichtigste Modeschöpfer dieses Abends: Giorgio Armani darf auf der monegassischen Hochzeit nicht fehlen, schließlich hat der Designer das Brautkleid für Charlene Wittstock entworfen. Die zukünftige Fürstin von Monaco gab in einem Interview an, dass Armani ihr absolutes Lieblingslabel sei. Die Entwürfe sind wie ihre Trägerin: von schlichter Eleganz. Hat da jemand farblos gesagt?

NRJ Music Awards

Quelle: Getty Images

8 / 20

Das schwedische Model Victoria Silvstedt wird auf der Hochzeit am Wochenende wohl den einen oder anderen Blick auf sich ziehen. Die ehemalige "Miss Schweden" wurde 1996 zum Playmate des Jahres gekürt. Es folgten Auftäge von FHM und Vogue. Die vollbusige Blondine veröffentliche außerdem ein recht erfolgreiches Musikalbum und ist als Schauspielerin unter anderem in der Komödie "Boat Trip" zu sehen.

Roger Moore stellt Autobiografie vor

Quelle: ddp

9 / 20

007 in Monaco: Der britische Schauspieler Sir Roger Moore und seine Frau Kristina Tholstrup wollen sich den Spaß an der Côte d'Azur ebenfalls nicht entgehen lassen. Sieben Mal verkörperte Moore den englischen Geheimagenten James Bond in den 70er und 80er Jahren.

Italian opera singer Andrea Bocelli performs during Live 8 France concert at Chateau de Versailles near Paris

Quelle: REUTERS

10 / 20

Auch Andrea Bocelli wurde vom monegassischen Hochzeitspaar eingeladen. Der italienische Sänger (Tenor) wurde mit seiner gefühlvollen Stimme weltberühmt, seine Alben verkauften sich über 70 Millionen Mal. Als Kind stellten Ärzte bei ihm eine starke Form des Glaukoms fest, weshalb er nach und nach erblindete.

Thurn und Taxis Schlossfestspiele

Quelle: ddp

11 / 20

Die deutschen Adelshäuser sind in Monaco durch Leopold Prinz von Bayern und seine Frau Ursula vertreten. Die beiden freuen sich bestimmt auf das Großereignis, nicht zuletzt weil Leopold sich als ehemaliger Rennfahrer in dem Kleinstaat recht heimisch fühlen dürfte.

Hochzeit Prinzessin Victoria - Ankunft zum Dinner

Quelle: dpa

12 / 20

Ebenfalls auf der Gästeliste stehen Prinz Carl Philip von Schweden und seine jüngere Schwester Prinzessin Madeleine. Madeleine scheint die Trennung von ihrem Verlobten Jonas Bergström überwunden zu haben. Die Prinzessin wirkt entspannt, die neue Beziehung mit dem New Yorker Chris O´Neill scheint ihr gut zu tun. Prinz Carl Philip liebt nach wie vor das Bikinimodel Sofia Hellqvist. Könnte sein, dass in Schweden bald erneut die Hochzeitsglocken läuten.

Kronprinz Philippe von Belgien und Mathilde, 1999

Quelle: AP

13 / 20

Kronprinz Philippe von Belgien wird mit seiner Frau Mathilde d'Udekem d'Acoz ebenfalls zu der monegassischen Hochzeit erscheinen. Der Prinz musste sich schon des Öfteren gehässige Sprüche gefallen lassen, da ihm ein ungeschicktes Auftreten in der Öffentlichkeit nachgesagt wird. Hoffentlich gibt es am Wochenende keinen Faupax von belgischer Seite ...

EXPO PRINZ EDWARD UND SOPHIE

Quelle: DPA

14 / 20

Dabei ist der Meister der unpassenden Sprüche, Prinz Philip, nicht einmal eingeladen: Nur Prinz Edward und seine Frau Sophie reisen in den Ministaat an der Côte d'Azur. Der jüngste Sohn von Queen Elizabeth ist der einzige, der aus Großbritannien auf der Liste steht. Das Ehepaar hat der englischen Monarchie einst eine Krise beschert. Sophie gab indiskrete Äußerungen über die Königsfamilie von sich, während Edward in den Medien vorgeworfen wurde, seine gesellschaftliche Stellung als Prinz für eigene Geschäfte zu missbrauchen.

Religious wedding of Nathalie of Sayn-Wittgenstein-Berleburg

Quelle: dpa

15 / 20

Kronprinz Frederik von Dänemark wird in Begleitung seiner Frau Mary erscheinen. Der Prinz lernte die Australierin Mary Donaldson im Jahr 2000 bei den Olympischen Spielen in Sydney kennen, wo er sich als "Fred aus Sydnes" vorstellte. Erst später erfuhr die junge Frau, mit wem sie es zu tun hatte. 2004 wurde in Dänemark Hochzeit gefeiert.

Norway's Crown Prince Haakon and wife Crown Princess Mette-Marit arrive for a Government dinner at the Eric Ericson Hall in Skeppsholmen

Quelle: Reuters

16 / 20

Auch Prinz Haakon von Norwegen und Kronprinzessin Mette-Marit werden anwesend sein. Als der Thronfolger die bürgerliche, alleinerziehende Mutter heiratete, stand das Volk hinter ihm.

Willem-Alexander und Maxima

Quelle: picture-alliance/ dpa

17 / 20

Der niederländische Prinz Willem-Alexander und seine argentinische Frau Prinzessin Maxima sind seit 2002 verheiratet. Wegen seiner unrühmlichen Rolle in der argentinischen Militärdiktatur musste Maximas Vater der Hochzeit seiner Tochter fernbleiben.

Bundespraesident Wulff seit einem Jahr im Amt

Quelle: dapd

18 / 20

Mit von der Partie: Bundespräsident Wulff, über den die Öffentlichkeit kürzlich erfuhr, dass er eine Halbschwester hat. Vor dreizehn Jahren, bei der Beerdigung ihres Vaters, haben sie sich zum letzten Mal gesehen.

Vor der Hochzeit von Prinzessin Victoria - Empfang

Quelle: dpa

19 / 20

Ebenfalls auf der Gästeliste: die schwedische Königsfamilie - König Carl Gustaf, XVI. Königin Silvia, Kronprinzessin Victoria und ihr Mann Daniel Westling. Über den schwedischen König kursieren seit Monaten wilde Berichte um angebliche Kontakte zum Rotlicht-Milieu.

EU Summit in Brussels

Quelle: dpa

20 / 20

Feiert mit dem Brautpaar: Nicolas Sarkozy - ob Frankreichs Präsident auf die Begleitung seiner schwangeren Frau verzichten wird?

© sueddeutsche.de/dapd/vs
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: