Familientrio:Darf ich meiner Tochter "Die drei !!!" verbieten?

Lesezeit: 3 min

Familientrio: Erfolgreich, aber umstritten: "Die drei !!!" Kim, Marie und Franzi.

Erfolgreich, aber umstritten: "Die drei !!!" Kim, Marie und Franzi.

(Foto: Ina Bieber (Illustration))

Das Kind liebt die Hörspiele über die drei Detektivinnen. Die Mutter findet das Frauenbild darin schwierig. Was soll sie tun? Das Familientrio weiß Rat.

Von Margit Auer, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

Meine Tochter, 8, liebt die Hörspiele "Die drei !!!". Ich hasse sie. Es sind Detektivgeschichten für Mädchen, es geht um gefährdete Hochzeiten, Gewichtsabnahme oder sogar um Botoxspritzen - dabei sind die Hauptfiguren erst 13! Am meisten stört mich aber, wie abwertend sie miteinander sprechen. Meine Tochter übernimmt diesen Umgangston inzwischen. Leider versteht sie meine Kritik nicht. Darf ich ihr die Serie verbieten?

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Child with chocolate round her face; Alle auf Zucker das Süßigkeitenexperiment
Essen und Trinken
Alle auf Zucker
Smiling women stretching legs on railing; Dehnen
Gesundheit
"Der Schlüssel zu mehr Beweglichkeit ist der hintere Oberschenkel"
Politische Gefangene Maria Kolesnikowa in Belarus
"Dieser ständige Druck wirkt sich auf die Gesundheit aus"
Two sad teens embracing at bedroom; Trauer
Tod und Trauer
Wie man trauernden Menschen am besten hilft
SZ-Magazin
Patti Smith im Interview
"Ich gehe mit den Verstorbenen, die ich liebe, durchs Leben"
Zur SZ-Startseite