Familientrio:Darf ich meiner Tochter "Die drei !!!" verbieten?

Familientrio: Erfolgreich, aber umstritten: "Die drei !!!" Kim, Marie und Franzi.

Erfolgreich, aber umstritten: "Die drei !!!" Kim, Marie und Franzi.

(Foto: Ina Bieber (Illustration))

Das Kind liebt die Hörspiele über die drei Detektivinnen. Die Mutter findet das Frauenbild darin schwierig. Was soll sie tun? Das Familientrio weiß Rat.

Von Margit Auer, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

Meine Tochter, 8, liebt die Hörspiele "Die drei !!!". Ich hasse sie. Es sind Detektivgeschichten für Mädchen, es geht um gefährdete Hochzeiten, Gewichtsabnahme oder sogar um Botoxspritzen - dabei sind die Hauptfiguren erst 13! Am meisten stört mich aber, wie abwertend sie miteinander sprechen. Meine Tochter übernimmt diesen Umgangston inzwischen. Leider versteht sie meine Kritik nicht. Darf ich ihr die Serie verbieten?

Zur SZ-Startseite
Teaserbild Kinderkleidung

SZ PlusKleidung
:Die Welt, die Kindern aufgedrängt wird

Hotpants für Mädchen, Shorts für Jungs: Eine SZ-Analyse zeigt, wie sehr das Angebot bei Kinderkleidung von Geschlechter-Stereotypen bestimmt ist. Warum das ein Problem ist - und zwar für Mädchen und Jungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: