Serie: Die Altersweisen:Was hilft dir beim Einschlafen?

Lesezeit: 1 min

(Foto: Viola Bulatova/IMAGO/Westend61)

Jakob, 18, schwört auf eine warme Dusche, Rita, 83, hat da ein ganz anderes Mittel. Wie junge und alte Menschen die Welt sehen und erleben, erzählen sie in dieser Kolumne.

Protokolle von Niko Kappel

Jakob, 18, studiert Betriebswirtschaftslehre und kommt aus Augsburg

(Foto: privat)

"Manchmal habe ich Probleme, einzuschlafen. Das liegt oft am Stress durch das Studium oder wenn ich privat mal Sorgen habe. Dann liege ich wach und denke über meine Zukunft nach, wie das alles so wird. Ich habe deshalb eine Einschlafroutine. Mit der klappt es meistens. Ich gehe vor dem Schlafen immer warm duschen und mache mir noch einen Tee. Ganz wichtig ist auch ein Glas Wasser auf dem Nachtkästchen.

Mein Handy darf da aber nie liegen. Es würde mich viel zu sehr ablenken, ich würde ständig drauf schauen. Deshalb, raus aus dem Schlafzimmer mit dem Ding!

Durchschlafen kann ich immer, zum Glück. Ich glaube, ich habe einen tiefen Schlaf. An meine Träume kann ich mich eigentlich nie erinnern. Ich bin tagsüber immer top fit."

Rita, 83, wohnt in Heide in Schleswig-Holstein und filmt gerne mit ihrer Kamera

(Foto: privat)

"Ich habe im Alter wirklich große Schlafprobleme. Gestern Nacht schlief ich zum Beispiel nur drei Stunden. Ganz viele Mittelchen habe ich schon probiert. Tees, Melatonin-Kapseln und sogar Schlaftabletten, diese chemischen Keulen aus der Apotheke. Die helfen. Aber so was soll man ja auch nicht immer nehmen.

Was ich sagen kann : Es bringt nichts, gegen die Schlaflosigkeit anzukämpfen. Es ist Quatsch, im Bett zu liegen und böse auf sich selbst zu sein. Innere Unruhe und Gedanken, mit denen man sich über seine Schlaflosigkeit ärgert, helfen nichts.

Gestern bin ich deshalb einfach um 1 Uhr nachts nochmal aufgestanden. Ich habe mir eine warme Milch mit Honig gemacht. Dann bin ich ins Wohnzimmer gegangen und habe mich in meinen Sessel gesetzt. Da löste ich dann eine Stunde lang Sudokus. Irgendwann fielen mir wie von selbst die Augen zu und ich habe es gerade noch ins Bett geschafft, bevor ich eingeschlafen bin."

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachhilfe
:Dann bleib halt einfach sitzen!

Geschrei und Türenknallen sind der Soundtrack der elterlichen Nachhilfe. Unsere Autorin fragt sich rückblickend: Hat sich der Stress gelohnt?

Von Tanja Rest

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: