Diamantene Hochzeit Queen Elizabeth II.:Szenen einer Ehe

Königin Elizabeth II. und Prinz Philip

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Die Queen und ihr Prinz: Zwei Tage vor der diamantenen Hochzeit besucht das Ehepaar Broadland, wo die beiden vor 60 Jahren ihre Hochzeitsnacht verbrachten. Es ist die erste Diamant-Hochzeit einer britischen Königin. Der Erzbischof von Canterbury, Rowan Williams, sagte beim Gottesdienst, es gehe nicht nur um die Ehe selbst, sondern um die "Beziehung zwischen der Monarchin und dem Volk, für die diese Ehe ebenfalls ein Symbol ist".

Den Spaziergang von Königin Elisabeth II. und Philipp - und den Blick der beiden - gab es schon 60 Jahre zuvor:

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 10

Es war am 20. November, als dieses Foto aufgenommen wurde. Es zeigt das frisch vermählte Paar bei ihren Flitterwochen in Hampshire. Fünf Jahre später sollte Elisabeth zur Königin gekrönt werden.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 10

Das Hochzeitsfoto von Prinzessin Elisabeth und Leutnant Philip Mountbatten. Es war die erste Traumhochzeit nach den dunklen Jahren des Krieges: Die heutige Königin Elisabeth II. und Prinz Philip gaben sich vor 60 Jahren in der Westminster Abbey das Jawort.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 10

Dieses Foto gilt bis heute als Symbolbild der Ehe zwischen Elisabeth II. und Philip: Die Queen sitzt auf ihrem Thron und verließt das Protokoll, Philip sitzt - scheinbar gelangweilt - abseits und hört zu.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 10

Elizabeth war eine junge Prinzessin, als sie sich in den schneidigen Marineoffizier Philip Mountbatten, Prinz von Griechenland und Dänemark, verliebte. Ihre Hochzeit am 20. November 1947 begeisterte ein Europa, das nach dem Krieg noch Hunger litt.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

6 / 10

Um die Jahre nach den schwärmerischen Anfängen zu überstehen, gab es nach Angaben von Prinz Andrew, Elisabeths zweitem Sohn, ein Rezept: "Es geht mit Partnerschaft, Disziplin und einer Verpflichtung dem anderen gegenüber", sagte der 47-Jährige in einem Fernsehinterview. "Dieses Unternehmen hatte als einziges Ziel, ein Leben lang zusammenzubleiben."

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

7 / 10

Für Romantik ist wohl nicht viel Platz in einem königlichen Leben: Auch die Feierlichkeiten am Montag waren wieder von Hunderten offiziellen Gäste besucht, von Premierminister Gordon Brown über dessen Vorgänger John Major und Margaret Thatcher bis hin zu kirchlichen und militärischen Würdenträgern sowie 500 Mitgliedern des königlichen Haushaltes.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

8 / 10

1997 war das Jahr der goldenen Hochzeit, es wurde jedoch vom tragischen Tod von Prinzessin Diana überschattet.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

9 / 10

Noch ein Symbolbild der Ehe: Der britische Lord Chancellor Jack Straw kniet vor Queen Elizabeth II im House of Lords. Prinz Philip sieht interessiert zu. Es ist eine Ehe, die vor allem durch eiserne Disziplin und ständige Kompromisse gekennzeichnet war. Das Ideal einer lebenslangen Treue, das die Queen und ihr Prinz ihren Kindern vorhielten, war für den Nachwuchs schwer erreichbar: Drei ihrer vier Kinder ließen sich scheiden.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

10 / 10

Die Familie vereint: Queen Elizabeth II, Prinz Philip und ihre Kinder und Enkel beim Gottesdienst aus Anlass ihrer Diamant-Hochzeit in der Westminster Abbey. Das Markenzeichen der Beziehung zwischen den beiden war nicht Romantik oder Liebe, sondern vor allem Disziplin.

Foto: AP

© sueddeutsche.de/vs
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: