Deutschlands EigenheitenWas wir sind

"Der Islam gehört zu Deutschland", sagt Bundespräsident Wulff. Und hat damit wieder einmal eine Debatte ausgelöst. Aber was gehört eigentlich so alles zu Deutschland? Eine Aufzählung in Bildern.

Bayern

Bayern wissen, dass sie zu Bayern gehören. Das übrige Deutschland glaubt, dass Bayern sich nur unter Vorbehalt zu Deutschland gehörig fühlt. Die Bayerische Verfassung stellt aber ausdrücklich fest, dass auch andere Deutsche dazugehören dürfen: "Alle deutschen Staatsangehörigen, die in Bayern ihren Wohnsitz haben, besitzen die gleichen Rechte und haben die gleichen Pflichten wie die bayerischen Staatsangehörigen." (Artikel 8, Gleichstellung aller Deutschen). Die übrige Welt ist überzeugt, dass Bayern und Deutschland sowieso ein und dasselbe sind.

Status: Freistaat

Bild: Illustrationen: Jovita Mockeviciute/szw 9. Oktober 2010, 18:152010-10-09 18:15:52 © SZ am Wochenende/vs