Deutschland begrüßt 2011:Happy new year!

Endlich! Endlich ist es da, das neue Jahr! Deutschlandweit feierten Millionen Menschen einen rauschenden Wechsel von 2010 auf 2011 - mit viel Radau. Die Silvesternacht

in Bildern.

1 / 8
(Foto: dpa)

Endlich! Endlich ist es da, das neue Jahr! Deutschlandweit feierten Millionen Menschen einen rauschenden Wechsel von 2010 auf 2011- mit viel Radau. Die Silvesternacht in Bildern. Hamburg begrüßt 2011: Feiernde "schreiben" mit Wunderkerzen die Jahreszahl 2011 in die Luft - die Kamera hält es dank Langzeitbelichtung für die Ewigkeit fest. Die zwei größten Partys der Stadt? Steigen am Hafen und an der Binnenalster (Foto).

2 / 8
(Foto: dapd)

Natürlich feiert nicht nur der Norden, sondern auch der Süden das neue Jahr: Bunte Silvesterraketen peppen den Nachthimmel Münchens auf. 

3 / 8
(Foto: dpa)

Lichtermeer - was will man mehr? In Berlin feierten Hunderttausende den Jahreswechsel. Die Veranstalter wollen auf der 2,2 Kilometer langen Silvester-Partymeile zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule gar eine Million Menschen gezählt haben.

4 / 8
(Foto: dapd)

Silvester in der Hauptstadt - das heißt für die Feuerwehrleute vor allem eines: Dauereinsatz. Sie rückten zu fast 1600 Einsätzen aus. Um Mitternacht erleuchteten 120.000 Raketen für eine knappe Viertelstunde lang den Himmel über Berlin.

5 / 8
(Foto: dapd)

Er ist der Kopf hinter dem gigantischen Spektakel: Gert Hof - Regisseur, Lichtkünstler, Sterndeuter. Vor zehn Jahren fing mit dem Himmel über Berlin alles an, denn zum Jahrtausendauftakt rückte er mit einer Licht-Show über der Siegessäule die Hauptstadt ins rechte Licht - und jetzt wieder.

6 / 8
(Foto: dpa)

Drei Bühnen, sechs lange Partyzelte und mächtig viel Spektakel: In Berlin findet sich einfach für alle etwas. 

7 / 8
(Foto: dapd)

Was das neue Jahr wohl bringt? Nun, das bleibt abzuwarten. Erst einmal wurde gefeiert - auch in Frankfurt am Main, wo dieses Foto entstand. Diese umfunktionierten Sektflaschen dienen als "Raketenabschussrampe".

8 / 8
(Foto: dpa)

Großes Reinemachen nach der großen Feierei: Ein Mitarbeiter der Stadtreinigung kippt an der Binnenalster in Hamburg den Silvestermüll auf eine Ladefläche. Willkommen 2011!

© sueddeutsche.de/mel - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: