Deutscher Alltag:Mögen Außerirdische Gruscht?

Deutscher Alltag: Beliebter Ort für alle möglichen Arten von Gruscht: der Keller.

Beliebter Ort für alle möglichen Arten von Gruscht: der Keller.

(Foto: Jürgen Ritter/imago stock/imago)

Vor allem Männer neigen zum Anhäufen von seltsamen Dingen. Wenn man ein Büro oder ein Leben aufräumen muss, werden solche Sammlungen zum Problem.

Von Kurt Kister

Es gibt signifikante Unterschiede zwischen Männern und Frauen. (Keine Sorge, dies ist kein Gendertext und auch nicht der 34. SZ-Kommentar, dass die Razzia gegen die "Letzte Generation" überzogen war.) Also: Männer heben mehr Gruscht auf als Frauen. "Gruscht" ist ein Wort, das meine Oma mütterlicherseits, 1899 in Lindenberg im Allgäu geboren, damals noch zum Königreich Bayern gehörend, gerne benutzt hat. Manche Leute schreiben Kruscht statt Gruscht, obwohl der Anfangsbuchstabe nicht hart, sondern weich gesprochen wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErziehung
:Wie sieht's denn hier aus?

Der Zustand des Kinderzimmers ist ein ewiges Streitthema in Familien. Dabei könnten Kinder Spaß am Aufräumen haben, wenn die Eltern nicht so eine große Sache daraus machen würden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: