Lagerfeld designt Flaschen:Sammlerschlückchen

Designer haben ein neues Prestige-Objekt: Neben Mode und Accessoires gestalten sie edle Cola- und Wasserflaschen - und machen sie damit zu Sammlerstücken. Lagerfeld nun schon zum zweiten Mal.

in Bildern.

13 Bilder

Coca-Cola Light & Karl Lagerfeld New Collaboration Celebration Cocktail

Quelle: Getty Images

1 / 13

Designer haben ein neues Prestige-Objekt: Neben Mode und Accessoires gestalten sie edle Cola- und Wasserflaschen - und machen sie damit zu Sammlerstücken. Lagerfeld nun schon zum zweiten Mal.

Der Asket Karl Lagerfeld liebt Cola light - er selbst sagt, dass er fast nichts anderes trinkt. Bei so viel Liebe zur braunen Brause ist es nicht verwunderlich, dass der Designer schon zum zweiten Mal limitierte Flaschen für das Design-Projekt Coca Cola light in Fashion with ... gestaltet hat. Dieses Mal hat der Modemacher die Flaschen mit Streifen und Punkten  verziert. Sie sollen ab Juni einzeln und als Set in einer Box erhältlich sein.

Coca Cola Lagerfeld Design Flasche

Quelle: Coca Cola

2 / 13

Im Vorjahr hatte Lagerfeld sich verhältnismäßig wenig Mühe gegeben: Er platzierte einfach seine eigene Shilouette auf der Flasche.

Coca Cola Lagerfeld Design Flasche

Quelle: Coca Cola

3 / 13

Zur weiß-grauen Aluminiumflasche mit pinkfarbenem Deckel lieferte der Chanel-Chef auch noch das passende Accessoire: eine auf 2000 Exemplare limitierte Kühltasche, die für 40 Euro in Luxuskaufhäusern erhältlich war. Über seinen Entwurf des Vorjahres sagte der 77-Jährige nun: "Ich liebe diese Flasche." Es sei aber an der Zeit gewesen, neue Flaschen zu designen.

Cola Light Design Flasche

Quelle: Coca Cola

4 / 13

Vor Karl Lagerfeld entwarfen bereits zwölf Modedesigner streng limitierte Flaschen für Coca Cola light, darunter Nathalie Rykiel, Donatella Versace, Roberto Cavalli und Silvia Venturini für Fendi und Moschino.

Fashion-Designer Zac Posen entwirft für Coca-Cola light exklusive Alu Bottle

Quelle: obs

5 / 13

"Süß, luxuriös und wild zugleich": So beschrieb Zac Posen seine Aluminiumflasche, die er im Herbst 2008 entwarf. Der Designer aus New York wählte pinkfarbene Punkte, die auch in seiner damaligen Prêt-à-porter-Kollektion zu finden waren. Weltweit wurden 30.000 solcher Flaschen produziert.

Cola Light Design Flasche

Quelle: Coca Cola

6 / 13

Manolo Blahnik kreiert normalerweise Kunstwerke in Form von High Heels, die Frauen am liebsten in der Glasvitrine aufbewahren. Doch auch seine limitierte Cola-Flasche aus dem Jahr 2009 war ein Sammlerstück. Mit einer Auflage von 10.000 Stück war sie nur auf bestimmten Fashion-Events zu bekommen - und dementsprechend heiß begehrt.

Cola Light Design Flasche

Quelle: Coca Cola

7 / 13

Im November 2009 gestaltete kein Designer, sondern eine Modefotografin die Coke-Jahresflasche: Ellen von Unwerths auf 39.000 Stück limitierte Edition zeigt eine Fotografie, die zufällig entstanden ist. Die Künstlerin sagte dazu: "Das Shooting war bereits vorbei und die junge Frau verließ den Raum mit diesem frechen, koketten Gang. Ich musste diesen Augenblick einfach festhalten."

Evian Design Flasche Wasser Designer

Quelle: Evian

8 / 13

Auch Wasserflaschen haben sich zum Designobjekt gemausert: Evians Jahreseditionen haben inzwischen Tradition. Für 2011 durfte der japanische Designer Issey Miyake die Glasflasche gestalten. Das Motiv: eine Blume mit Blüten und Blättern aus lauter kleinen Flaschen. Seit Oktober 2010 gibt es die limitierten Flaschen für 4,50 Euro - die 0,75 Liter Wasser sind inklusive. Neben der pinkfarbenen Blume gibt es auch vereinzelte Exemplare mit grünen Blüten - die damit einen besonderen Sammlerwert haben.

Evian Design Flasche Wasser Designer

Quelle: Evian

9 / 13

Für das Jahr 2010 entwarf der englische Designer Paul Smith die Evian-Flaschen. Smith, der für seine farbenprächtigen Muster und Streifen bekannt ist, wählte auch für seine Edition bunte Linien.

Evian Design Flasche Wasser Designer

Quelle: Evian

10 / 13

Die Special Edition aus dem Jahr 2009 kreierte das "Enfant terrible" der Mode, Jean Paul Gaultier. Sein Flaschenmotiv schockt aber nicht, im Gegenteil: Die Kristalle und Buchstaben, die sich um die Flasche legen, sind sogar recht dezent.

Evian

Quelle: Evian

11 / 13

Kristalle wählte auch der französische Designer Christian Lacroix für seinen Entwurf der Jahresflasche 2008. Das spitzenartige Muster erinnert aber eher an seine berühmten Hochzeitskleider als an gefrorenes Wasser.

Pellegrino Design Flasche Wasserflasche Wasser Missoni

Quelle: Pellegrino

12 / 13

Noch ein Wasserhersteller setzt auf ein modisches Statement: Im Juni 2010 ließ Pellegrino zu seinem 111. Geburtstag das italienische Label Missoni Flaschen entwerfen. Die handeingenähten Flaschen wurden weltweit nur 200 Mal hergestellt. Unter dem Motto "S. Pellegrino meets Italian talents" begann damit für den Wasserkonzern eine Kooperationsreihe.

Pellegrino Design Flasche Wasserflasche Wasser Missoni

Quelle: Pellegrino

13 / 13

In gehobenen Restaurants werden seit dem Launch die einfachen Design-Flaschen in dem für Missoni typischen Zickzack-Muster serviert. Präsentiert wurden sie auf der Mailänder Fashion Week im Rahmen einer Modenschau. Wie es sich für ein Designerstück eben gehört.

© sueddeutsche.de/holl/aro/jja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: