Der Krieg der Zicken:Frau gegen Frau

Wenn Frauen sich streiten, gibt es keine Taktik - darum sind Zickenkriege auch so beliebt. Vor allem dann, wenn sie eskalieren.

Die schönsten Gegnerinnen-Paare in Bildern.

7 Bilder

Zickenkrieg, Nina Hagen, Jutta Ditfurth; Foto: dpa/AP

Quelle: SZ

1 / 7

Mit dem etwas unfeinen Begriff "Zickenkrieg" werden gemeinhin verbale (selten auch körperliche) Auseinandersetzungen zwischen zwei Frauen bezeichnet, die keinerlei taktischen Zwängen unterliegen - was nicht selten zur Eskalation führt. Zickenkriege werden von Teilen der Medien gern transportiert und von Teilen der Öffentlichkeit eifrig verfolgt. Die Zickenpaare in Bildern.

Nina Hagen vs. Jutta Ditfurth

Die beiden geraten in einer Fernsehdebatte aneinander. Ditfurth bezeichnet Hagen als "esoterisch ein bisschen durchgeknallt" und wird dafür als "blöde, blöde Kuh" beschimpft. Bei der Moderatorin Sandra Maischberger beschwert sich Nina Hagen, es sei "einfach furchtbar, was die dicke Frau da mit mir macht".

Foto: dpa/AP

Die Texte sind dem Buch "Ein Paar. Ein Buch" von Eduard Augustin, Philipp von Keisenberg und Christian Zaschke entnommen. Erschienen bei Süddeutsche Zeitung Edition. München, 2009.

Zickenkrieg; Anni Friesinger, Claudia Pechstein; Foto: dpa/AP

Quelle: SZ

2 / 7

Anni Friesinger vs. Claudia Pechstein

Woher der Streit eigentlich kam - daran erinnert sich heute keiner mehr. Nur daran, dass ständig eine der beiden Rivalinnen ein "Ende des Zickenzoffs" ankündigen musste. Einige Jahre war dann freundliche Ruhe. Als Pechstein Mitte 2009 des Dopings verdächtigt wird, geht Friesinger aber wieder auf Distanz.

Foto: dpa/AP

Zickenkrieg, Ursula von der Leyen, Brigitte Zypries; Foto: AP

Quelle: SZ

3 / 7

Ursula von der Leyen vs. Brigitte Zypries

Die Familienministerin der ersten Regierung Merkel, die seit ihrem Engagement für ein besser überwachtes Internet "Zensursula" genannt wird, und die Justizministerin Zypries können einander nicht leiden - und zeigen das gerne in aller Öffentlichkeit. Wenn die eine spricht, rollt die andere mit den Augen.

Foto: AP

Zickenkrieg, Victoria Beckham, Jennifer Lopez; Foto: Getty

Quelle: SZ

4 / 7

Victoria Beckham vs. Jennifer Lopez

"Dick ist gar kein Ausdruck - er ist fett", sagt Victoria Beckham über den Hintern ihrer Bekannten. "An Beckhams Frisur hat man wohl einen Blinden gelassen", vermutet Jennifer Lopez.

Foto: Getty

Zickenkrieg, Lindsay Lohan, Paris Hilton; Foto: Getty/dpa

Quelle: SZ

5 / 7

Lindsay Lohan vs. Paris Hilton

Die beiden haben den digitalen Zickenkrieg erfunden. Über die Internetplattform Facebook nennt die Hotelerbin Hilton die Schauspielerin Lohan "jämmerliche rothaarige Schlampe". Lohan behauptet, Hilton habe ein schwache Blase, die sie überall entleere - unter anderem in einem Taxi oder in der Sauna. Versöhnen sich später.

Foto: Getty/dpa

Zickenkrieg, Tonya Harding, Nancy Kerrigan; Foto: Reuters/Getty

Quelle: SZ

6 / 7

Tonya Harding vs. Nancy Kerrigan

Am 6. Januar 1994 wird die Eisläuferin Nancy Kerrigan während des Trainings zu den nationalen Meisterschaften von einem Mann mit einer Eisenstange so am Knie verletzt, dass sie den Wettkampf nicht bestreiten kann. Später kommt heraus, dass ihre größte Konkurrentin um den Titel, Tonya Harding, das Attentat in Auftrag gegeben und bezahlt hat. Harding wird lebenslänglich gesperrt und ist inzwischen - nach einem kurzen Ausflug in die Catcherszene - als Preisboxerin in den USA tätig.

Foto: Reuters/Getty

Zickenkrieg, Elton John, Lily Allen; Foto: Reuters/Getty

Quelle: SZ

7 / 7

Elton John vs. Lily Allen

Bei einer Preisverleihung in London (es ging um den "Men of the Year Award"), auf der beide Musiker eine gemeinsame Laudatio halten, kommt es zu einem überraschenden Dialog: • Allen (schon leicht angetrunken): "Mach schneller, Elton, lass uns zum wichtigen Teil des Abends kommen!" • John (verwundert): "Wie? Willst du etwa noch mehr trinken?" • Allen: "Fuck you, Elton! Ich bin vierzig Jahre jünger als du und habe noch das ganze Leben vor mir!" • John: "Ich könnte dich locker immer noch unter den Tisch koksen!"

Foto: Reuters/Getty (sueddeutsche.de/bre)

Die Texte sind dem Buch "Ein Paar. Ein Buch" von Eduard Augustin, Philipp von Keisenberg und Christian Zaschke entnommen. Erschienen bei Süddeutsche Zeitung Edition. München, 2009.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: