Demi Moore und Ashton Kutcher trennen sich:#ehekaputt

Die wenigsten gaben ihrer Beziehung anfangs eine Chance - bei 16 Jahren Altersunterschied. Doch Hollywoodstar Demi Moore und ihr "Toy Boy" Ashton Kutcher hatten durchaus etwas gemeinsam: den Drang zur öffentlichen Selbstinszenierung via Twitter. Dort wird nun auch das Liebes-Aus kommentiert - von mitfühlend bis hämisch.

Bildern.

11 Bilder

Demi Moore und Ashton Kutcher trennen sich

Quelle: AP

1 / 11

Die wenigsten gaben ihrer Beziehung anfangs eine Chance - bei 16 Jahren Altersunterschied. Doch Hollywoodstar Demi Moore und ihr "Toy Boy" Ashton Kutcher hatten durchaus etwas gemeinsam: den Drang zur öffentlichen Selbstinszenierung via Twitter. Dort wird nun auch das Liebes-Aus kommentiert - von mitfühlend bis hämisch.

Als wollten sie der Welt beweisen, dass ihre Gefühle füreinander echt sind und die Beziehung zwischen einer (damals) 42-Jährigen und einem 27-Jährigen funktionieren kann,- dokumentierten Demi Moore und Ashton Kutcher ihre Liebe von Beginn an wort- und bildreich. Den Zuschlag für die Exklusiv-Fotos der Hochzeit 2005 erkaufte sich das US-Magazin OK!: Ob die Trauung der Hollywoodschauspielerin mit ihrem "Toy Boy" - wie die Boulevardpresse angesichts des Altersunterschiedes titelte - wirklich so "intim" war, wie auf dem Cover angededeutet, darf bezweifelt werden. Schließlich war zumindest ein Presseteam beim Jawort dabei, das ganz Hollywood-like nach Kabbala-Tradition zelebriert wurde. Kabbala entstammt eigentlich einer mystischen Tradition des Judentums, wir aber heute auch von Nicht-Juden praktiziert.

98307710

Quelle: AFP

2 / 11

Wichtigstes Instrument der beiden im Kampf gegen Zweifler und Kritiker: Kamera-Handys und der Kurznachrichtendienst Twitter. Dort pflegen beide Stars Accounts: Kutcher - aka "aplusk" - galt zeitweise als König des Mikroblogs, und noch immer folgen dem mittlerweile 33-Jährigen dort mehr als acht Millionen Menschen. Auch Demi Moore ist bei Twitter aktiv: Wobei ihr Username - "mrskutcher" - eine Vermutung erlaubt, wer ihr das Medium nahegebracht hat.

98307710

Quelle: AFP

3 / 11

Demi wählte dann auch den klassischen Weg, um die Öffentlichkeit über das Ehe-Aus zu informieren. In einer Mitteilung an das US-Promi-Magazin People erklärte sie: "Mit großer Trauer und einem schweren Herzen habe ich beschlossen, meine sechsjährige Ehe mit Ashton zu beenden." Der Trennung vorausgegangen waren wochenlange Krisen-Gerüchte: So soll sich Ashton aushäusig vergnügt haben - ausgerechnet am gemeinsamen Hochzeitstag, und ausgerechnet mit einer sehr viel jüngeren Frau.

98307710

Quelle: AFP

4 / 11

Kutchers Reaktion ließ nicht lange auf sich warten - und erfolgte natürlich via Twitter. "Die Ehe ist eines der schwierigsten Dinge der Welt und unglücklicherweise scheitert sie manchmal", schrieb er dort zum Ende seiner Beziehung. Ein Statement, das der User "fredfx" nicht unkommentiert stehenlassen wollte: "Die Ehe ist nicht SCHWIERIG. Du musst verheiratet sein WOLLEN", kommentierte er Kutchers Tweet.

Demi Moore und Ashton Kutcher trennen sich

Quelle: AFP

5 / 11

Auch Ashtons Versprechen, er werde "die Zeit mit Demi für immer in Ehren halten", erschien manchem User offenbar wenig glaubhaft - angesichts der Fremdgeh-Schlagzeilen der jüngsten Vergangenheit. "Hast du sie wirklich in Ehren gehalten, als du beschlossen hast, sie zu betrügen?" fragt "SammyJameh". Noch weiter geht eine andere Nutzerin: "Gönn' uns eine Pause, du falscher Verlierer", schreibt "Nikki", "du hast bekommen, was du verdienst. Gott sei Dank hat sie sich für ihre Würde entschieden ..."

Demi Moore und Ashton Kutcher trennen sich

Quelle: AP

6 / 11

Eine Userin nutzt die Gelegenheit, um Neu-Single Ashton ein unmoralisches Angebot zu unterbreiten. "Wann immer du in Europa bist, ruf mich an", schreibt "JadoreHardcore2" - und verspricht in kaum zu überbietender Gemeinheit, sie habe mehr zu bieten als "diese Großmutter, mit der du verheiratet warst". Bitter für Demi - soll sie sich doch einer optischen Generalüberholung unterzogen haben, um mit ihrem 16 Jahre jüngeren Gatten mithalten zu können. Der hatte seine Karriere auf dem Laufsteg begonnen.

Demi Moore und Ashton Kutcher trennen sich

Quelle: AFP

7 / 11

Für Moore, die mit Filmen wie Ghost (1990), Die Akte Jane (1997) und Drei Engel für Charlie Erfolge als Schauspielerin feierte, ist es bereits die dritte Ehe, die scheitert. In den achtziger Jahren war die Aktrice vier Jahre mit dem Rockmusiker Freddy Moore verheiratet, ihre Beziehung zu Bruce Willis hielt immerhin 13 Jahre. Das Verhältnis zu dem Action-Darsteller ist immer noch freundschaftlich.

Demi Moore und Ashton Kutcher trennen sich

Quelle: AP

8 / 11

Mit dem Ehe-Aus zwischen Demi und Ashton noch vor dem verflixten siebten Jahr zerbricht auch Hollywoods Vorzeige-Patchworkfamilie. Obwohl Ashton altersmäßig der Begleiter der ältesten Moore/Willis-Tochter Rumer (heute 23, im Bild mit bauchfreiem Top) hätte sein können, sollen Demis Sprösslinge den neuen Mann an der Seite ihrer Mutter von Anfang an akzeptiert haben - wenn auch eher als großen Bruder, denn als Ersatz-Papa.

File photo of Ashton Kutcher and Demi Moore in Pasching

Quelle: REUTERS

9 / 11

Wie es bei den Ex-Partnern nun privat weitergeht, bleibt abzuwarten - zumindest einem der beiden steht aber wohl eine rosige berufliche Zukunft bevor ...

Ashton Kutcher und Jon Cryer

Quelle: AFP

10 / 11

Kutcher ersetzt seit kurzem den geschassten Charlie Sheen in der erfolgreichen US-Serie Two and a Half Men (im Bild neben Ko-Star Jon Cryer). Dort spielt er ...

DEMI MOORE ANNOUNCES SPLIT FROM ASHTON KUTCHER

Quelle: AFP

11 / 11

... Walden Schmitt, einen schwerreichen Nerd, der das Ehe-Aus mit seiner Jugendliebe verkraften muss. Um über seinen Schmerz hinwegzukommen, lässt sich Ashton auf dem TV-Schirm mit zahllosen hübschen, jungen Frauen ein. Eine Story, die durchaus als Modell für die Realität denkbar wäre.

© sueddeutsche.de/jobr/vs/lala
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: