Demenz:"Der Weg in die Demenz ist teilweise die Hölle"

Demenz: Clemens Schick

Clemens Schick

(Foto: Christian Hartmann)

Der Schauspieler Clemens Schick hat seine Mutter, die an Demenz erkrankt war, bis zum Tod begleitet. Und sie noch einmal ganz neu kennengelernt. Ein Gespräch über Liebe, Loslassen und eine andere Form von Freiheit.

Interview von Johanna Adorján

Ein sonniger Tag in Berlin-Kreuzberg. Der Schauspieler kommt im T-Shirt und sieht ganz aufgeräumt aus, als habe er schon viel erledigt. Die Fenster sind offen, man spürt den Frühling.

Zur SZ-Startseite
Svenja Flaßpöhler

SZ PlusKrise und Resilienz
:"Ich lasse mich nicht behandeln wie ein ungezogenes Kind"

Wann nehmen Sorgen vor Krankheit und Tod zu viel Platz ein in unserem Leben? Ein Gespräch mit der Philosophin Svenja Flaßpöhler über Resilienz und den Unterschied zwischen gutem Leben und Überleben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: