Da schau her:Stars mit deutschen Wurzeln

Hätten Sie das gedacht: Durch Angelinas Adern fließt deutsches Blut! Und auch so einige andere Promis haben deutsche Vorfahren.

Viktoria Weichselgartner

12 Bilder

Leonardo DiCaprio, getty

Quelle: SZ

1 / 12

Hier war er noch unbeschwert in Cannes - Leonardo DiCaprio trauert derzeit um seine deutsche Großmutter Helene Indenbirken. Sie starb im Alter von 93 Jahren. Bei ihr und seinem Großvater verbrachte er auch einen Teil seiner Kindheit in Oer-Erkenschwick in Deutschland, nachdem sich seine in Amerika lebenden Eltern hatten scheiden lassen. Seine deutsche Mutter Irmeline Indenbirken, eine Anwaltsgehilfin, und sein italienischstämmiger Vater George DiCaprio - Performance-Künstler, Autor und Vertreiber von Underground-Comics - wurden als tolerante, weltoffene, Marihuana rauchende Hippies beschrieben.

Doch nicht nur Leonardo DiCaprio hat deutsche Vorfahren. Auch andere Stars haben oft ganz überraschend Wurzeln in Deutschland und teilweise sogar noch Verwandte, bei denen sie zu Besuch vorbeischauen. Sehen Sie selbst...

Foto: getty

Victoria Beckham, getty

Quelle: SZ

2 / 12

Victoria Beckham und der Kommunismus: Der Heilbronner Hobbyhistoriker Hans Müller fand vor kurzem heraus, dass Ex-Spicegirl und Fußballergattin Victoria Beckham, geborene Adams, eine Nachfahrin von Carl Heinrich Pfänder (1819-1876) aus Heilbronn ist. Pfänder, der als ein Pionier der Arbeiterbewegung gilt, wanderte nach London aus. Der Kommunist und Künstler zählte dort zum Freundeskreis von Karl Marx und Friedrich Engels und verdiente sich als Miniaturen- und Dekorationsmaler sein Brot. Heute kann man seine Nachkommin, Stil-Wunschikone und Shopping-Fanatikerin, wohl eher zu den Anhängern des Kapitalismus zählen.

Foto: getty

Bruce Willis, getty

Quelle: SZ

3 / 12

Was hat Bruce Willis mit den "Wildecker Herzbuben" zu tun? Während Bruce Willis in Hollywood ganz groß Karriere macht, schmachtet sein deutscher Verwandter, Großcousin Wilfried Glim, bei den "Wildecker Herzbuben" ins Mikrofon. Bruce Willis Mutter hatte sich in einen Amerikaner, der in Deutschland stationiert war, verliebt und einige Jahre nach der Geburt des kleinen Bruces in Deutschland ging die Familie wieder zurück in die Heimat des Vaters.

Foto: getty

adam green, getty

Quelle: SZ

4 / 12

Sänger Adam Green wäre fast ein Enkel Kafkas geworden! Seine deutschstämmige Urgroßmutter war schon verlobt mit Schriftsteller Franz Kafka und Adam Green soll angeblich bis heute noch einige Liebesbriefe des Literaten hüten. Wie schon bei Kafka geben auch heutezutage die Texte von Green dem Hörer Rätsel auf, wenn auch nicht auf die unheimlich kafkaeske Weise, sondern mit einer Stilvielfalt aus Gospel-Chor, Indie und Pop sowie seinen humorvoll-hintersinnigen Texte. Sein aktuelles Album "Sixes & Sevens" ist im März 2008 auf den Markt gekommen.

Foto: getty

angelina jolie, brangelina, getty

Quelle: SZ

5 / 12

"Brangelina" ist auch hier präsent! Zugegeben, es ist schon ein paar Generationen her, aber Angelina Jolie und ihr ebenfalls berühmter Vater Jon Voight haben deutsche Vorfahren. Die Urgroßeltern von Angelina stammen aus Büren in Westfalen. Zudem fließt durch Angelinas Adern tschechisches Blut.

Foto: getty

kevin kline, Reuters

Quelle: SZ

6 / 12

Auch Kevin Kline stammt angeblich aus Deutschland. Sein Vater habe ihm erzählt, dass der Urgroßvater aus Bayern komme. Kline wurde durch Filme wie "French Kiss" oder auch "Ein Fisch namens Wanda"berühmt, für den er 1988 den Oscar erhielt. Foto: Reuters

charlize theron, getty

Quelle: SZ

7 / 12

Deutsch-französisches Familiendrama in Südafrika: Charlize Theron lebte mit ihren Eltern, deutsch-französischen Einwanderern, auf einer Farm nahe Johannesburg, wo sie als einziges Kind aufwuchs. Die zerrüttete Ehe ihrer Eltern endete mit dem tragischen Tod ihres alkoholkranken Vaters Charles, den ihre deutschstämmige Mutter Gerda in Notwehr erschoss. Heute lebt die berühmte Schauspielerin mit ihrer Mutter in Los Angeles. Foto: getty

nicolas cage, getty

Quelle: SZ

8 / 12

Auch Nicolas Cage hat eine Verbindung mit Deutschland: Seine Mutter Joy Vogelsang ist Deutsche und stammt aus Cochem an der Mosel. 2006 hat er sich in Bayern das Schloss Neidstein gekauft, um mehr über sein Herkunftsland zu lernen. Der erfolgreiche US-Schauspieler überzeugte in Filmen wie "Stadt der Engel" und "Adaption" oder dem oscargekrönten Drama "Leaving Las Vegas". Foto: getty

Doris Day, getty

Quelle: SZ

9 / 12

Deutscher Adel in Hollywood: Doris Day, wurde als Doris Mary Ann von Kappelhoff als Tochter eines deutschen Einwanderers und einer Amerikanerin geboren. Ihr deutscher Vater war ein bekannter Konzertpianist und Musikpädagoge. Als Hollywoods "Jungfrau vom Dienst" spielte sie in den 50er Jahren die Hauptrollen in vielen Unterhaltungsfilmen und wurde mit Rock Hudson zum stürmisch gefeierten Kino-Traumpaar.

Foto: getty

Kirsten Dunst

Quelle: SZ

10 / 12

Gelungener deutsch-schwedischer Mix: Kirsten Dunst, die vor allem durch ihre Rolle in "Spiderman" bekannt wurde, ist die Tochter eines deutschen Mediziners und einer schwedischen Galeristin. Kirstens Großeltern väterlicherseits leben in Hamburg.

Foto: getty

Jodie Foster, getty

Quelle: SZ

11 / 12

Jodie Foster stammt ebenfalls von deutschen Einwanderern ab. Die zweifache Oscar-Preisträgerin hat ihre deutschen Verwandten jedoch nie kennengelernt. Schon in ihrer Kindheit arbeitete Foster in Hollywood als erfolgreicher Kinderstar, doch die größte Bekanntheit erlangte sie wahrscheinlich mit ihrer Rolle als unerschrockene FBI-Agentin Clarice Starling in "Das Schweigen der Lämmer".

Foto: getty

Sandra Bullock, getty

Quelle: SZ

12 / 12

Sandra Bullock hat ihre Kindheit in einer deutschen Waldorfschule verbracht! Die Tochter des amerikanischen Gesanglehrers John Bullock und der deutschen Opernsängerin Helga Meyer wurde zwar in Amerika geboren. Da aber ihr Vater als US-Soldat in Bayern stationiert war, verbrachte sie die ersten zwölf Lebensjahre überwiegend in Nürnberg, wo sie die Waldorfschule besuchte, sowie in Salzburg und Wien. Die Schauspielerin hat neben ihrer amerikanischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft.

Foto: getty

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: