bedeckt München 25°

Politik und Corona:Die Krisenmanager

Bundeskabinett tagt in Berlin

Die Deutschen lernen ihre Politiker gerade noch einmal ganz neu kennen: Bundeskanzlerin Angela Merkel und im Hintergrund Gesundheitsminister Jens Spahn.

(Foto: dpa)

Politisches Handeln hat schon immer den Ausschlag über Leben und Tod gegeben. In der Corona-Krise zeigt sich nun, welche Politiker gute Nerven und ein Gefühl für Timing haben - und wie hoch die Vernunft im Kurs steht.

"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde."

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Bilanzskandal
Der Wirecard-Manager vom Persischen Golf
Teaser image
Covid-19
"Es ging schnell und heftig zu mit Corona"
Teaser image
Karriere
"Im Arbeitsleben sind wir keine Familie"
Teaser image
Gesundheit
Was beim Abnehmen wirklich hilft
Teaser image
Videokonferenzen
Wo ist meine Macht hin?
Zur SZ-Startseite