Corona-Glossar:Die neue Ellenbogen-Gesellschaft

In den Ellenbogen kann man nicht nur niesen, er eignet sich auch zur Begrüßung: Die Minister Jens Spahn (links) und Christian Schmidt. (Foto: dpa)

Warum sehen viele Menschen beim Niesen aus, als würden sie eine Tanzpose machen? Warum hilft es, zweimal "Happy Birthday" zu singen? Und warum spricht man Quarantäne wie Karantäne aus? Ein A bis Z des Corona-Alltags.

Von A. Fischhaber, O. Klasen, F. Müller, M. Linnartz und V. Simon

Warum sehen Menschen beim Niesen aus, als würden sie Tanzposen machen? Warum hilft es, zweimal "Happy Birthday" zu singen? Und warum spricht man Quarantäne wie Karantäne aus? Ein Corona-Glossar.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus in Deutschland
:"Ich fühle mich hier total alleingelassen"

Die Furcht vor Covid-19 beeinträchtigt schon jetzt die medizinische Versorgung, Schutzanzüge und Masken werden knapp. Gerade Hausärzte fühlen sich überfordert.

Von Werner Bartens und Elisabeth Dostert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: