SZ-Serie "Reden wir über Liebe":"Die Entzauberung tritt ein"

SZ-Serie "Reden wir über Liebe": Zu viel Nähe: eine Herausforderung für die Liebe in Zeiten der Corona-Krise.

Zu viel Nähe: eine Herausforderung für die Liebe in Zeiten der Corona-Krise.

(Foto: Illustration Jessy Asmus)

Viele Paare verbringen in der Pandemie mehr Zeit miteinander als je zuvor. Das kann die Beziehung strapazieren. Ein Paartherapeut erklärt, wie man die Nerven behält.

Interview von Violetta Simon

Clemens von Saldern, 57, und seine Frau Nadja, 53, sind seit mehr als 30 Jahren ein Paar und arbeiten seit fast 20 Jahren als Coaches. Als Paartherapeuten in der gemeinsamen Praxis am Ku'damm betreuen beide jeweils ihre eigenen Klienten. Das Interview findet per Zoom statt, Clemens von Saldern nimmt den Videoanruf zu Hause in Potsdam entgegen, wo er und seine Frau sich gerade in Quarantäne befinden. Später ist er mit einem Paar zum Video-Call verabredet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie "Reden wir über Liebe"
:"Der Weg zurück ins Bett steht immer offen"

Zu viel Stress, zu wenig Sex - die Energie reicht bei vielen Paaren gerade noch für Netflix. Der Philosoph Wilhelm Schmid erklärt, warum oft schon nach neun Monaten der Sex weniger wird und was man dagegen tun kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: