Corona-Verschwörungstheorien:"Ich dachte, du bist doch ganz vernünftig"

Camp des Chaos Computer Clubs 2015

Mitglieder des Chaos Computer Clubs, die sich über Verschwörungstheorien lustig machen: Aluhüte schützen angeblich vor telepathischen Effekten

(Foto: Britta Pedersen/dpa)

Wer von Bekannten plötzlich Videos mit Verschwörungstheorien geschickt bekommt, gerät schnell an seine Grenzen. Warum es nicht unbedingt die beste Taktik ist, mit wissenschaftlichen Fakten dagegenzuhalten.

Von Philipp Bovermann

Der Streit begann dort, wo Streits häufig beginnen und wo sich bei vielen Menschen zurzeit ein großer Teil des Lebens abspielt: im Internet. Eine Gruppe junger Erwachsener aus Berlin hält über eine Whatsapp-Gruppe Kontakt. In normalen Zeiten organisieren sie darin das gemeinsame Leben - die Nachmittage im Park, die Partynächte, die sozialen Notfalleinsätze, wenn mal einer Liebeskummer hat. Zurzeit aber geht es um Politik. Um Impfungen, 5G, was das alles angeblich mit Corona zu tun habe und wie Bill Gates die Fäden ziehe. Einer der Freunde hat da was geteilt. Man könnte sagen: Die Gruppe hat sich etwas eingefangen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnsteckung
:"Wir können uns nicht schützen, solange es kein sicheres Material gibt"

Der Münchner Physiker Christian Kähler untersucht, welche Masken vor dem Coronavirus schützen. Er erklärt, wann ein einfacher Mundschutz hilft und warum teure FFP-2-Masken im Alltag gefährlich sein können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: