Kinder und Corona:Die große Pause

Coronavirus - Herdecke

Spielplätze sind wieder geöffnet, Schulsport oder Fußballtrainings finden aber nicht statt.

(Foto: dpa)

Kinder und Jugendliche brauchen Bewegung - doch gerade in Familien mit geringem Einkommen haben viele schon in normalen Zeiten zu wenig davon. Und jetzt?

Von Helena Ott

Dass sie wochenlang alleine vor der Kamera schwitzen würde, konnte Janina Müller vor zwei Monaten nicht ahnen. Ihr Kollege Benjamin Kramer folgt ihr mit einem dreh- und schwenkbaren Smartphone-Stativ, während sie sich durch einen Dreibein-Parcours kämpft. Rechte Hand. Linker Fuß. Linke Hand und über Kreuz. Straßenkreide-Kästchen geben vor, mit welchen drei Gliedmaßen die Felder berührt werden müssen. Janina Müller hüpft los, Benni Kramer kommentiert mit Stadionsprecher-Stimme. An diesem Nachmittag wird die 34-Jährige mit den dunklen Locken noch Teebeutel weitwerfen, Eiswürfel in einen Zieleimer spucken und Yoga-Positionen vorturnen - vor der Smartphone-Kamera.

Zur SZ-Startseite
Kinga

SZ PlusMeinungSchlafmangel
:Die übermüdete Gesellschaft

Die meisten Deutschen schlafen viel zu wenig. Doch übersteigertes Wachsein macht unzufrieden, krank und kann sogar den Charakter verändern. Warum bestehen wir darauf, uns selbst zu boykottieren?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: