Claudia Pechstein und die Hells Angels:Hausmeister in Rockerkluft

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein dementiert einen Medienbericht, in dem ihr seltsame Beziehungen zu Mitgliedern der Rockerbande "Hells Angels" unterstellt wurden. Die Bundespolizei - der Arbeitgeber der 39-jährigen Sportlerin - prüft nun, was es mit Pechsteins angeblichen Kontakten auf sich hat.

Sebastian Beck

Das Dementi bestand aus einem Satz: "Ich pflege keinerlei Kontakte oder Geschäftsbeziehungen zu den Hells Angels", teilte Claudia Pechstein am Montag mit. Die fünffache Olympiasiegerin im Eisschnelllauf reagierte damit auf Berichte, wonach sie privat seltsamen Umgang pflegt.

Claudia Pechstein

Claudia Pechstein ist angeblich in Geschäftsbeziehungen mit den Hells Angels verwickelt.

(Foto: dpa)

Laut Spiegel TV soll die 39-Jährige zwei Mitgliedern der berüchtigten Rockerbande weitreichende Vollmachten eingeräumt haben: Dazu gehört die Nutzung ihres Autos ebenso wie der Schlüssel zu ihrem Haus und der freie Zugang zu ihrem Grundstück am Scharmützelsee bei Berlin.

Eine Promi-Polizistin im Zwielicht

Dabei ist Claudia Pechstein in ihrem Hauptberuf Polizistin bei der Bundespolizei. Dort prüft die Personalabteilung nun, was es mit Pechsteins angeblichen Kontakten zu den Rockern aus kriminellem Milieu auf sich hat. "Wir müssen abwarten, welche Sachlage sich danach ergibt", sagte Sandra Pfeifer, die Sprecherin der Bundespolizei, zur Süddeutschen Zeitung.

Auf die mögliche Verbindung zwischen Hells Angels und Pechstein war die Polizei im Mai zufällig bei einer Hausdurchsuchung in Köpenick gestoßen: Dort fanden Beamte die Vollmacht vom 16.Juli 2010 zugunsten der beiden Rocker Christian M. und Danilo B. Die Wohnung gehört angeblich der Freundin von Christian M., der sich auf betrügerische Weise ein Auto verschafft haben soll.

In Polizeikreisen wird vermutet, dass der Kontakt zu den beiden Hells Angels über Pechsteins neuen Lebensgefährten Matthias Große zustande kam. Ihrem Anwalt Simon Bergmann zufolge sollten die zwei Bekannten Großes auf das Haus aufpassen, nachdem sich Pechstein von ihrem Mann getrennt hatte. Hierfür sei die Vollmacht ausgestellt worden.

"Claudia kannte diese beiden Herren also gar nicht", wird Bergmann in der Bild-Zeitung zitiert. Dass Pechstein ihren Hausmeistern von den Hells Angels Geheimnisse verraten haben könnte, hält man bei der Bundespolizei für unwahrscheinlich: Dafür sei sie wegen ihrer Sportkarriere schon viel zu lange vom Dienst beurlaubt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: