Ilka Bessin im Porträt:"Geflennt wird zuhause"

Lesezeit: 8 min

Ilka Bessin in Zivil. (Foto: Gabo / Agentur Foc)

Als Cindy aus Marzahn füllte Ilka Bessin jahrelang die Hallen. Die Komikerin gewöhnte sich früh an, selber die derbsten Witze zu reißen und ließ sich Verletzungen nicht anmerken. Doch nun reicht es ihr.

Von Claudia Fromme

Luckenwalde in Brandenburg hat einiges an Prominenz zu bieten. Rudi Dutschke startete hier seine politische Karriere, als er 1958 an seiner Schule eine Brandrede gegen den Kriegsdienst hielt. Sein Ringelpullover, den er ständig trug, hängt im Heimatmuseum der Kreisstadt, eine Autostunde von Berlin entfernt. Ein wenig länger berühmt ist Hermann Henschel, der 1867 in Luckenwalde den Pappteller erfand. Er ließ sich seine Erfindung weltweit patentieren, Wegwerfgeschirr geht auf seine Kappe.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAmy Schumer im Interview
:"Ich mag das Spiel mit meinen Unzulänglichkeiten"

Amy Schumer ist furchtlos, schamlos, sehr lustig und eine der berühmtesten Comedians der USA. Ein Gespräch über die Entzauberung der eigenen Eltern, Scherze auf Kosten von Frauen und ihre Erfahrung mit sexueller Gewalt.

Interview von Mareike Nieberding, SZ-Magazin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: