Charles und Camilla in Deutschland:Eine Königliche Visite

Der britische Thronfolger Prinz Charles und seine Frau sind auf ihrem ersten Besuch in Berlin. Vorher hatte Camilla noch wertvolle Styling-Tipps von "Denver-Clan"-Biest Joan Collins bekommen.

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Der britische Thronfolger Prinz Charles und seine Frau sind auf ihrem ersten Besuch in Berlin. Vorher hatte Camilla noch wertvolle Styling-Tipps von "Denver-Clan"-Biest Joan Collins bekommen.

Ein Wetter wie in der Heimat: Camilla zeigt sich gerne in cremeweiß und mit Schirm - ob nun die Sonne vom Himmel scheint, oder ob es regnet. Charles erschien am ersten Tag in Berlin im klassischen Zweireiher mit Krawatte und passendem Einstecktuch.

Foto: AP

AP

Quelle: SZ

2 / 10

So sieht also ein Fußball aus: Den Besuch absolvierte das Paar in Begleitung des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit. Bei der ersten offiziellen Reise nach Berlin haben die Charles und Camilla ein dickes Programm. In Kreuzberg ein Fußballspiel zwischen Imamen und Pfarrern an - schließlich hat sich Charles der Integration verschrieben.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 10

Charles durfte mit aufs Gruppenbild. Die Imame, die beim Spiel gegen die Pfarrer antraten, kommen aus unterschiedlichen türkischen und arabischen Moscheen Berlins, das Team der Pfarrer bestand aus Geistlichen acht verschiedener christlicher Konfessionen. Neben Charles und Camilla waren als Zuschauer rund 5000 Schüler aus der Nachbarschaft geladen.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

4 / 10

Den Berlinern gefiel es, dass der Thronfolger in ihre Stadt kam. Jubelnde Menschen säumten die Straßen. Charles und Camilla wurden auch von den Kleinen herzlich begrüßt.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 10

Zuvor hatten Bundespräsident Horst Köhler und seine Frau Eva Luise Prinz Charles und Camilla vor Schloss Bellevue in Berlin empfangen.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

6 / 10

Charles wird von Horst Köhler vor allem für sein ökologisches Engagement geehrt. Das Paar hält sich zu einem zweitägigen Besuch in der Hauptstadt auf. Charles war vor sieben Jahren das letzte Mal zu einem offiziellen Besuch in Deutschland.

Foto: Getty images

camilla parker bowles; Joan Collins

Quelle: SZ

7 / 10

Vor ihrer Reise hat Camilla noch wertvolle Modetipps von der Schauspielerin Joan Collins bekommen: Das "Denver-Clan"-Biest riet der Herzogin von Cornwall zu einer weniger "matronenhaften" Kleidung. "Die Herzogin muss sich jünger kleiden, aber nicht zu jung", schrieb die 75-Jährige in der Promi-Zeitschrift Hello!. Schulterpolster seien perfekt, um Camillas Figur zu betonen. Eine satteres Honigblond und knalligerer Lippenstift würden ihr zudem besser stehen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 10

Prinz Charles und Camilla hatten am 26. April ihre Reise in Italien begonnen. Am 27. April erhielt das royale Paar eine Audienz bei Papst Benedikt XVI. in Rom.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 10

Für Charles war es die erste Audienz seit dem Tod seiner ersten Frau Prinzessin Diana, mit der er damals im Jahr 1985 Papst Johannes Paul II. besucht hatte.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

10 / 10

Anschließend besuchten Charles und Camilla Venedig. Wegen seiner Passion für Architektur besuchte der Thronfolger das rekonstruierte "Fenice", eines der berühmtesten Opernhäuser der Welt.

Foto: Getty Images

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: