Charisma-Champions-League:And the winner is...

Mehr als zwei Wochen lang haben die Leser von sueddeutsche.de abgestimmt und aus 32 Teilnehmerinnen die charismatischste Frau gewählt. Obwohl: Eigentlich gibt zwei Siegerinnen.

Ganz ehrlich: Das hätten wir uns nicht ausdenken können, selbst wenn wir gewollt hätten. sueddeutsche.de suchte die charismatischste Frau der Welt, wählte in der Redaktion 32 Teilnehmerinnen aus und ließ die Leser entscheiden. Insgesamt wurden fast 100.000 Stimmen abgegeben - und am Ende gibt es ein Finale, bei dem acht Stimmen ausschlaggebend sind. Der Computer zeigt einen Endstand von 50 Prozent zu 50 Prozent an, doch die Einzelauswertung macht es deutlich, wer gewonnen hat.

Aber von Anfang an: Die Redaktion hat 32 Frauen ausgewählt und versucht, eine bunte Mischung zusammenzustellen. Aus jeder Berufssparte sollte jemand dabei sein, auch das Alter sollte keine Rolle spielen. Nach sieben Spieltagen gibt es einige Erkenntnisse, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen. Hier sind sie:

Politikerinnen chancenlos

Angela Merkel, Hillary Clinton und Condoleezza Rice schieden bereits in der Vorrunde aus - nur Hildegard Hamm-Brücher schaffte es ins Viertelfinale.

Schwache Jugend

Anscheinend hat Charisma auch etwas mit Erfahrung zu tun. Paris Hilton schied ebenso kläglich aus wie Sängerin Rihanna. Allein Natalie Portman konnte sich behaupten.

Achtbare Virtualität

Die virtuellen Figuren - denen man gemeinhin wenig Charisma zuschreiben mag - schlugen sich achtbar. Lara Croft und das "Joy"-Emoticon gewannen einige ihrer Spiele, Miss Piggy kam gar bis ins Viertelfinale.

Deutsche Teilnehmerinnen stark

Da denkt man immer, Charisma sei auf die Glamour-Welt von Hollywood beschränkt. Weit gefehlt! Moderatorinnen und Sportlerinnen aus Deutschland feierten achtbare Erfolge.

So, nun aber genug analysiert: Hier ist die Top Ten - und natürlich die Gewinnerin.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: