Wohnen mit Kindern:Chaos im Kinderzimmer

Toy dog and cloth on the floor of nursery model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxO

Aufräumen - das ist was für Erwachsene. Kinder stört das Durcheinander nicht.

(Foto: Imago/Westend61)

Bärchen, Püppchen und viel Hightech: Für die Kleinen ist die ganze Wohnung eine Spielwiese. Wie schafft man es, trotzdem Ordnung zu halten?

Von Oliver Herwig

Bausteine und Spielfiguren überschwemmen Bett und Boden. In der Ecke liegen Bären und Puppen wie in einem Ringkampf. Nur Vorsicht. Jeder Schritt ist gefährlich und könnte in der Ambulanz enden. Chaos im Kinderzimmer ist das wohl häufigste Klischee, und zeitweise stimmt es auch. Wer aber hält sich noch an die Grenzen der wenigen Quadratmeter namens Kinderzimmer? Wer Nachwuchs hat, weiß: Die ganze Wohnung ist das Spielfeld - mit Mama und Papa als manchmal (hilflosen) Spielfiguren.

Zur SZ-Startseite

Chaos im Kinderzimmer
:Staubsauger-Alarm

Wie man seine Kinder dazubekommt, Ordnung zu halten. Tipps von SZ-Autorinnen und -Autoren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: