Cannabis:Von Joints und Zauberpilzen

Cannabis-Legalisierung: Blätter der Hanfpflanze

Cannabis wird von den einen vergöttert, von den anderen verteufelt, Zwischentöne sind eher selten. Fakt ist: Etwa 23 Prozent der Deutschen kiffen mindestens einmal im Leben.

(Foto: imago images/Panthermedia)

Der Verkauf von Cannabis könnte zum ersten Mal legalisiert werden. Und dann? Für die einen klingt das wie eine Erlösung, für die anderen eher nicht. Ein Pharmakologe, ein Psychiater und ein Ökonom über eine alte Frage und immer neue Antworten.

Von Fabian Thomas, Hamburg

Christian Rätsch war zehn Jahre alt, als er im Radio einen Beitrag über Haschisch hörte. Große Gefahren drohten, sagte die Stimme aus dem Lautsprecher, wenn das "Hasch" von den USA nach Deutschland käme. Es war 1967, der Sommer der Liebe, in den USA rauchten die Hippies Hasch und nahmen LSD, sie hörten die Beatles, die Stones und Cream. So wie Christian Rätsch.

Zur SZ-Startseite
Cannabis Longread

SZ-Gesundheitsforum
:Cannabis zwischen Gut und Böse

Immer mehr Menschen konsumieren Cannabis als Rauschmittel oder als Medikament. Doch wie gefährlich oder hilfreich sind die Substanzen aus der Hanfpflanze wirklich? Antworten auf die wichtigsten Leserfragen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: